Drehbuch schreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht einfach, denn Drehbücher zu verfassen ist um Längen schwieriger als das Schreiben eines Romans oder einer Erzählung. Zunächst einmal brauchst du eine Story, aber die hast du ja sicherlich bereits.

Du musst dann jede Regieanweisung einfügen ("A" dreht sich halb zu "B" um und prostet ihr mit seinem Champagnerglas zu. Sie dreht sich angewidert zur Seite usw.). Dazu gehört auch direkt eingangs die Angabe des Ortes des Geschehens (Stichwort "Bühnenbild").

Dann musst du Dialoge einfügen, die gesprochen werden sollen - und wie sie gesprochen werden sollen ("wütend" oder "belustigt").

Und zuletzt müssen Handlungsanweisungen eingefügt werden: Für den Bühnenbildner, damit dieser weiß, wann das Bühnenbild gewechselt werden muss. Auch die Technik braucht diese Anweisungen, um die Bühne entsprechend so zu beleuchten, wie es die Szene erfordert. Kommt dann evtl. noch Musik hinzu, muss diese ebenfalls auf den Punkt eingespielt werden. Entweder durch die Technik - oder ein Orchester, wenn es "live" sein soll. (Damit ist die Sache eben aufwändiger als ein Roman, denn da gibt' s keine Mucke und keine Beleuchter, - und das Bühnenbild wechselt schließlich im Roman automatisch.)

Lass zwischen jedem Dialog und jede Anweisung ein wenig Platz, so dass der Regisseur die Möglichkeit hat, eigene Aspekte einzufügen, wenn ihm noch etwas einfallen sollte. Und das wird es ganz bestimmt.

Wenn du dein Stück in mehrere Akte aufteilst, musst du diese Unterteilung natürlich ebenfalls entsprechend vermerken.

Nicht gerade wenig, stimmt' s?

Auf alle Fälle mal "good luck" !!

Tichuspieler  23.02.2022, 15:29

Dem kann ich nur beipflichten. Und noch etwas: Es ist teilweise sogar noch eine Spur anders, ob man für ein langes Stück ( 60 - 120 Minuten) oder für eine(n) Kurzaufführung/Kurzfilm ein Drehbuch verfasst. Letzteres ist wesentlich schwieriger.

Eine Möglichkeit ist, Drehbücher zu studieren und anhand dessen zu lernen. Du findest zum Beispiel zum Lesen welche auf dieser Seite: https://digitaleleinwand.de/2016/05/13/von-den-grossen-lernen-die-besten-deutschen-drehbuecher-online-lesen/

Achtung: Nicht alle aufgeführten sind freigegeben, andere hingegen schon.
Nichtsdestotrotz wäre es in meinen Augen sinnvoll, sich auch ein Lehrbuch übers Drehbuchschreiben zu kaufen (oder auszuleihen), da in diesen auch Techniken und Kniffe verraten werden. Ich persönlich bin etwas skeptisch bei "Rettet die Katze", weil dies - so ich die Rezensionen darüber gelesen habe - doch eher in die Richtung "Hollywoodlike" gehen soll und der Autor darauf hinweist, was in welcher Minute zu passieren hat (ich habe es selber noch nicht gelesen, deswegen schreibe ich bewusst, dass ich es so aus den Rezis herauslese), allerdings soll Story von Robertt McKee sehr gut sein.