Drehbuch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal solltest du eine Idee haben. Wenn du schon hier nach einer Idee suchen musst, dann wird das nichts. Egal ob Roman oder Drehbuch.

Dann musst du beachten, dass ein Drehbuch nicht so geschrieben wird wie ein Roman.

  • "Im Drehbuch steht der Handlungsverlauf, Dialoge, der Ort und die Zeit
  • Im Drehbuch stehen NUR Dinge, die man sehen und hören kann. Keine Erklärungen zu Hintergründen.
  • Im Drehbuch stehen nur relevante Angaben. Keine unnötigen Details oder Beschreibungen, die für die Handlung keine Rolle spielen.
  • Du schr[ei]bst IMMER im Präsens
  • Das Drehbuch hat eine bestimmte Form
Form des Drehbuchs
  • 1 Seite des Drehbuchs entspricht ca. 1 Minute des Films. Daher sind Drehbücher ca. 90 Seiten lang. Die konventionelle Schriftart für ein Drehbuch ist Courier in 12 Punkt.
  • Für Drehbücher gibt es eine genaue Vorgabe, wie sie gestaltet sein müssen. Um alle Vorgaben einzuhalten, werden in der Regel Programme verwendet. Ein kostenloses Drehbuch Programm lautet „Celtx“.
  • Wenn du ein Drehbuch schreibst, hangelst Du Dich von Szene zu Szene. Eine Szene wird mit einer Überschrift eingeleitet, die die Umgebung und die Tageszeit benennt. Der Aufbau und die Schreibart ist immer gleich [...]"

Ein Drehbuch schreiben: Anleitung & Beispiele (xn--prfung-ratgeber-0vb.de)

joker2019
Fragesteller

ich danke dir wirklich