Als junge kleid/rock?

9 Antworten

Wo ist das Problem? Doch nur in den Köpfen von vielen unserer Mitmenschen. Ein ungewohnter Anblick ist erst Mal befremdlich und wird somit beargwohnt ("Schublade"!). Da müsste ich auch durch.

Als knapp sechzigjähriger Mann trage ich nun seit einigen Jahren Kilts und auch andere Männerröcke. Hosen trage ich äußerst selten. Dann schon eher mal eine Strumpfhose, wenn's zu kühl wird. Die komischen Blicke und manchmal schon fast unverschämten Äußerungen so mancher Zeitgenossen hab ich zumeist mit Recht lustigen und auch mal etwas bissigen Antworten gekontert. Das würde aber schnell immer seltener. Heute ist gerade an heißen Tagen ein luftiger Rock DAS Beinkleid meiner Wahl, wobei ich durchweg auf ein insgesamt männliches Erscheinungsbild. achte.

Leider ist es in unserer doch so freien Gesellschaft tief verankert, dass Männer keine Röcke oder Kleider zu tragen haben, wieso eigentlich? Ein gstandenes Mannsbild wird doch wohl soviel Arsch in der Hose haben, diesen auch mal mit einem Rock zu bekleiden. Wir werden wohl erst mal weiterhin eine Minderheit in Bezug auf freie Kleiderwahl bleiben. Ich bin allerdings stolz darauf, nicht immer mit dem großen Haufen mit zu rennen.

Trau dich, bleib dabei authentisch und sei stolz drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist zwar deine Entscheidung, aber irgendwie finde ich es komisch...

JuergenWB  27.12.2017, 00:46

Sicherlich ungewohnt, aber das war es für die Betrachter auch, als meine Mutter sich als 15-jährige (Schneiderlehrling) sich ihre erste Hose genäht hatte und damit 1952 auf die Straße ging!

Ich denke, heute ist es für Jungs bei weitem nicht so kritisch im Rock raus zu gehen!

Normal ist, wenn man den jeweiligen Geschlechterrollen folgt und die sehen für Jungs keine Röcke und Kleider vor. Aber normal ist eben auch langweilig und wer sagt, dass wir irgendwelchen Klischees und Rollenvorgaben folgen müssen?

Wenn dir Kleider und Röcke an dir gefallen, dann trage sie einfach. Ich bin auch ein Mann (und sehe mit Bart und kurzen Haaren auch so aus) und Röcke und Kleider haben genauso ihren festen Platz in meinem Kleiderschrank wie Hosen. Es sind für mich ganz normale Kleidungsstücke.

Röcke sind einfacher, weil sie immer passen und man sie besser kombinieren kann. Wenn du mit den Größen unsicher bist, kannst du dich erst einmal an Röcke mit Gummizug halten, die sind sehr unproblematisch.

Kleider sind auf die Statur von Frauen zugeschnitten und dadurch sind für Männer oft die Schultern zu eng oder die Hüften zu weit. Am besten fährt man da als Mann mit ärmellosen Kleidern und / oder Stretch- oder Jerseymaterial.

Was mir gefällt, ist sehr unterschiedlich und hängt auch von der Situation ab. Ich habe vom Jeans-Mini bis zum Maxikleid so ziemlich alle Varianten im Schrank. Im Job halte ich mich meist an gerade, knielange Röcke in gedeckten Farben, in der Freizeit wird es dann bunter und luftiger, da trage ich im Sommer gerne leichte, bunte Stoffe in Knielänge oder kurze Röcke in A-Linie, die etwas weiter fallen und dadurch luftiger sind. Im Winter ändert sich da nicht viel, nur das Material wird dicker, die Röcke haben meist ein Futter und darunter kommen je nach Temperatur unterschiedlich warme Leggings.

Also laß dir nicht von anderen sagen, was dir zu gefallen hat. Wenn du gerne Röcke und Kleider anziehst, dann mach das ruhig, das ist völlig OK. Mach das, was dich glücklich macht, nicht das, was andere glücklich macht. :)

Ich finde es interessant, dass du extra darauf hinweist, dass du auf Frauen stehst. ;) Denn das hat mit der Kleidung ja überhaupt nichts zu tun. Du hast vermutlich Bedenken, dass dich jemand deshalb für schwul hält, aber das ist unsinnig. Zum einen sagt die Kleidung nichts über sexuelle Vorlieben aus, zum anderen stehen schwule Männer nunmal auf Männer und nicht auf Frauen. Röcke und Kleider würden sie daher uninteressant für ihre Zielgruppe machen.

OmarFuchs  13.10.2017, 12:25

Trägst du dann auch lange Abendkleider?

joangf  13.10.2017, 13:29
@OmarFuchs

Dazu gab es bisher leider noch keinen Anlass aber prinzipiell würde ich das auch machen, wenn sie passen. Abendkleider sind aber meist sehr auf die weibliche Anatomie zugeschnitten - da hat man als Mann eher schlechte Karten.

FA117  12.02.2022, 01:09
@joangf

Ja das stimmt auf jeden Fall aber man muss richtig suchen dann findet man auch etwas bezüglich Kleid

Leider ist es in unserer Gesellschaft nicht ganz einfach, als Junge bzw. Mann Röcke oder Kleider zu tragen. Probiere es einfach aus. Am Anfang kannst Du ja bei Dir im Ort bei Dunkelheit rausgehen oder Du fährst in einen fremden Ort. Dann kriegst Du ein Gefühl dafür, ob Dir das Tragen von Röcken wirklich gefällt. Ich selber bin diesen Weg gegangen und bewege mich heute schon relativ offen in Röcken.

Was Du am liebsten trägst, Rock oder Kleid, das musst Du selbst herausfinden. Die Auswahl ist riesig, von der Stoffauswahl bis zur Länge.

Du darfst alles tragen. Ich trage am liebsten knöchellange kleider, die ganz luftig sind. An einem Ball würde ich ein Kleid mit einer möglichst langer Schleppe und ganz viel Tüll tragen, wenn das Kleid weiss ist, würde ich dazu einen 3 Meter langen Schleier tragen.

So etwas geht zum Beispiel: