Warum werden jungs und Männer komisch angesehen wenn sie sich ein rock oder ein Kleid tragen wollen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, genau darin liegt wahrscheinlich das Problem, oder eines der Probleme - man wird als Mann sehr leicht als schwul, Transe, Tunte etc "abgestempelt", nur weil Mann einen Rock oder ein Kleid trägt. Ich kann mir vorstellen, das es nicht wenige Männer gibt (so wie ich) die gerne einen Rock tragen, aber aus den oben genannten Gründen dieses nicht in der Öffentlichkeit. Leider herrschen in unserer Gesellschaft immer noch derart starre Normen, das für die deutliche Mehrheit der Bevölkerung ein Mann im Rock ein absolutes "NoGo" ist. Ich persönlich bedaure es nicht nur, ich finde es sogar völligen Quatsch, den ich bin der Meinung, das jeder Mensch die Kleidung tragen sollte, die ihm gefällt, und in der er sich wohl fühlt, und für nicht wenige Männer ist das bestimmt auch , das sie mal einen chicen Rock oder Kleid tragen.

Es ist heutzutage eigentlich kein Problem mehr, auch als Mann Rock oder Kleid zu tragen, ohne dass man komisch angeschaut wird. Es kommt allerdings sehr darauf an, wie man als Mann welchen Rock trägt und wie man ihn kombiniert.

Bild zum Beitrag

Es gibt unter den unzähligen Rock-Modellen und Varianten auch viele, die sich auch hervorragend als eine stylische Option zu Männermode umdeuten lassen.

Bild zum Beitrag

Als stylisch coole Variante von Männermode wird es erheblich besser akzeptiert, als wenn es als Verkleidung zur Frau oder als femininer Touch getragen wird. Wenn es gelingt, mit passenden Rockmodellen kombiniert mit herkömmlicher Männermode einen maskulinen und alltagstauglichen Style zu entwickeln, wird man in den Reaktionen der Umwelt, wenn überhaupt welche kommen, kaum einen Unterschied zum herkömmlichen Allerweltsoutfit feststellen.

Bild zum Beitrag

Vielen fällt es nicht mal auf, dass man als Mann statt der langweiligen 0/8/15 Hose einen Rock trägt. Den meisten ist es sowieso egal, und die wenigen, die es bemerken, äußern sich wenn überhaupt eher positiv.

Bild zum Beitrag

Das Problem ist in der Regel nicht der Rock an sich (ist ein ebenso neutrales Kleidungsstück wie die Hose), sondern eher das Gesamterscheinungsbild.

Bild zum Beitrag

Wenn der Mann im Rock eindeutig als Mann erkennbar bleibt und nicht seine Identität in Frage stellt, sondern lediglich die langweilige Hose durch einen „coolen“ Rock ersetzt, gibt es auch mit Rock keinen echten Angriffspunkt, sondern es wird als modisch cooler Style voll akzeptiert.
Bei Kleidern ist es etwas schwieriger.

Bild zum Beitrag

Aber nicht wegen des Rockteils, sondern eher wegen der Oberteile, die meistens für Männer unpassend sind.

Bild zum Beitrag

Es gibt aber auch Kleider mit Oberteilen, die auch für Männer tragbar sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Kleid, Rock)  - (Kleid, Rock)  - (Kleid, Rock)  - (Kleid, Rock)  - (Kleid, Rock)  - (Kleid, Rock)  - (Kleid, Rock)
Gottesfurcht21  11.03.2023, 18:31

Der rosa Mini ist aber schon krasse Provokation! Der lange Lederrock geht.

Manskirt  11.03.2023, 22:39
@Gottesfurcht21

Mag sein, aber eigentlich ist es hier in erster Linie wohl die Farbe, die vielleicht provokant wirkt. Der gleiche Rock in schwarz oder olivgrün wäre beim Mann schon deutlich stimmiger, weil Kilt- ähnlicher.

Gottesfurcht21  19.05.2023, 08:40
@Manskirt

Bleiben wir bitte bei Rock, denn die Aglizismen führen immer zu Verwirrung, als wäre ein Kilt etwas anderes als ein Rock. Man meint einen neuen Begriff kreiert zu haben, was aber nicht stimmt!

Also, Rock für Männer geht nur in Ausnahmen, wenn er lang, dunkel und derb, also männlich, ist, wie der Lederrock. Rosa und Mini geht nie, auch nicht in schwarz!

Eine junge, schlanke und und hübsche Frau kann in einem rosa Minirock Klasse aussehen. Doch zu empfehlen ist, daß Frauen einen Rock tragen, der die Kniee bedeckt. Danke.

Ich trage seit über 20 Jahren Röcke und Kleider, kombiniere auch gerne mit Absatzschuhen, alles kein Problem. Natürlich gibt es Menschen die ein Problem damit haben, aber sorry, das sind deren Probleme! Wenn das eigene Hirn nicht ausreicht über Vorurteile hinaus sich ein eigenes Urteil zu bilden, dann ist das deren Problem, nicht meines!

Für Probleme anderer Leute gibt es Psychiater, nicht mich. Sollen sie einfach dahin gehen. Mit dieser Einstellung und Überzeugung gehe ich auch raus - dann gibt es diese Typen kaum noch. Die meisten Männer sind Jäger: wer Schwäche zeigt wird angegriffen, ist das Opfer. Wer das bei mir versucht erhält entsprechende Konter, zB auf die Frage ob ich schwul wäre "nee, haste Pech, such' Dir nen anderen Ars..!" oder auch "klar, wir kennen uns doch, vor 4 Wochen in xy auf dem Bahnhofsklo! War doch geil mit uns, meine Nummer hast Du ja noch, ruf' mich nochmal an!" (der kommt super, wenn der Typ eine ganze Gruppe bei sich hat.)

Ist meine Tochter (21) in der Nähe, sie legt Wert auf Partnerlook mit mir, die lacht sich jedesmal schlapp über die Gesichter, filmt das gerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FA117  21.06.2023, 18:03

Und das ist das Problem die meisten Typen sind unsicher

Vor 60 Jahren wurden Frauen komisch angesehen wenn sie eine Hose anhatten. Mit der Zeit haben immer mehr eine Hose getragen. Heute ist völlig normal. Wenn viele Männer Kleider oder Röcke tragen würden, würde mit der Zeit keiner mehr komisch schauen

Gottesfurcht21  11.03.2023, 18:25

Dennoch scheint es ein Zauber zu sein, daß Mädchen und Frauen in Röcken oder Kleidern gut aussehen und angenehm wirken. Beim Mann scheint das eher umgekehrt zu sein. An der Gewöhnung kann es wohl nicht liegen, weil Frauen in Hosen uns Männer schon seit Jahrzehnten "quälen".

Obwohl ich weite Kleidung mag, wünscht sich meine Frau von mir, daß ich Hose trage, während ich mir von ihr wünsche, daß sie Rock oder Kleid trägt, möglichst lang.

FA117  21.06.2023, 18:01
@Gottesfurcht21

Ich verstehe diese Frauen nicht aber egal ich muss das nicht verstehen ich bin zum Glück Single und auf so Frauen die mir verbieten Röcke zu tragen aber selbst Hosen tragen kann ich gut verzichten

AlterZausl  07.12.2023, 19:51
@FA117

Meine Frau mags, wenn ich Rock trage. Und ich trage gern und oft einen Rock oder Kilt. Aber immer als Mann und nie en femme.

FA117  07.12.2023, 20:29
@AlterZausl

Gut das deine Frau so tolerant ist das ist sehr selten 😊 👍🏻

Weil es ungewöhnlich ist. Und alles, was nicht der Norm entspricht, wird kritisch beäugt und gehässig kommentiert von Menschen, die selbst nichts sind.

ParisLou  07.12.2022, 14:04

Stimmt so leider nicht. Meine Stimme zählt bei meinen Mitmenschen gewaltig trotz meiner starken Meinungsverschiedenheiten und ich habe schon einiges erreicht. Es gibt ausnahmen. Bin zwar tolerant, aber nicht für alles empfänglich.

frostfeuer85  07.12.2022, 14:07
@ParisLou

Wenn deine Stimme zählt und du einiges erreicht hast, dann fühlst du dich sicher nicht bemüßigt, x-beliebige Passanten für deren Kleidungsstil oder Frisur zu erniedrigen. Mit Empfänglichkeit hat das ja nichts zu tun.

ParisLou  07.12.2022, 14:08
@frostfeuer85

Ich erniedrige niemals jemanden nach seinem Aussehen! Das ist Assozial. Ich finde nur manches unpassend

Gottesfurcht21  11.03.2023, 18:45

So einfach, finde ich, sollten wir es uns nicht machen. Die Form unserer Kleidung hat sich über Generationen entwickelt. Unterschiede bei der Kleidung für Mann oder Frau haben gute Gründe. Man soll anderen Menschen, auch wenn es nur um Gewohnheiten geht, nicht Anstoß sein. Die Form leicht ändern, geht, aber Provozieren, muß nicht sein! Der Mann soll die Frau beschützen und dazu paßt es, daß sie ein zartes Kleid trägt und er eine derbe Hose. In unserer Form der Kleidung offenbart sich also auch eine Geisteshaltung, der wir Berücksichtigung schenken können. Danke.

FA117  21.06.2023, 18:06
@Gottesfurcht21

Menschen die andere belästigen provozieren Menschen die dumme Sprüche bringen provozieren