"Darf" man einen Rock/ein Kleid tragen, wenn man im Rollstuhl sitzt?

19 Antworten

Ich habe vor vielen Jahren in einer Frauenzeitschrift (auch Männer schauen da manchmal rein) einen Bericht (Typberatung) über eine querschnittsgelaehmte Sekretärin gelesen. Sie sagte, dass sie keine Röcke mehr trage, weil sie befürchtet, dass ein Rock sich in den Speichen des Rollstuhls verfaengt.

Woher ich das weiß:Recherche

Warum sollte jemand der im Rollstuhl sitzt nicht die selben Sachen tragen können wie jemand der seine Beine noch benutzen kann. Wenn es für dich in Ordnung ist, trage Rock. Lass ihn etwas über die Knie gehen, damit man nicht drunter kucken kann. Außerdem eine leichte Decke oder Tuch mitnehmen, falls es Kühler wird.

Das darf man. wenn meine Freundin und ich ausgehen, trägt sie auch immer ein lannges Kleid, sie sitzt auch im Rollstuhl und ich muss sagen, das sieht sehr schön aus.

Ja warum denn nicht??? Manche Dinge sollte ein Rollstuhlfahrer aus eigenem Interesse beachten, aber sonst spricht doch nichts dagegen.

Wichtig ist halt, dass der Rock nicht zu weit ist und sich mit den Rädern verheddert. Außerdem könnte es peinlich sein, wenn der Rock zu kurz ist und dann der Blick bis aufs Höschen freigegeben wird (ist halt im sitzen schnell mal so). Bei Kleidern entsteht manchmal eine komische Falte am Bauch wenn man sitzt, das sieht nicht so gut aus.

Eine Freundin von mir sitzt im Rollstuhl und sie hat vor kurzem geheiratet, natürlich in einem weißen langen Kleid. Sie sah einfach toll aus. Auch sonst trägt sie öfter Kleider oder Röcke.

Ich persönlich denke, dass Frauen das ruhig tun können/sollten, wenn sie es wollen, denn sie sollten dazu in der Lage sein darauf zu achten, dass es "gesittet" aussieht.

Anders ist es bei geistigen behinderungen oder kleinen mädchen. da würde ich persönlich immer dazu raten, eine "radlerhose" oder leggins drunter anzuziehen. so gibt man niemandem die chance, unsittlich was zu sehen - geht ja auch um den schutz des mädchens/der frau.