Als Gerichtszuschauer Ausweispflicht?

4 Antworten

Du brauchst keinen Ausweis, um bei einer Gerichtsverhandlung zuzuschauen....

Normalerweise werden da keine Ausweise kontrolliert. Und wenn ausnahmsweise doch, dann wirst Du darauf hingewiesen, dass Du Dir einen neuen besorgen musst. Deine Identität wird wohl kaum ernsthaft angezweifelt, also darfst Du rein.

Muss schon ein recht spezieller Fall sein, wenn beim Gericht die Ausweise der Zuschauer kontrolliert werden.

Ausweiskontrollen werden nur bei Hochsicherheitsverfahren durch den Vorsitzenden Richter angeordnet, sonst finden keine statt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachanwalt für Straf- und Verkehrsrecht

Also ich bin auch ohne reingekommen. War damals aber auch noch unter 16, lag vielleicht daran.