Darf mir meine Mutter mit 16 meinen Personalausweis wegnehmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch nein. Niemand darf dir deinen Ausweis wegnehmen. aber was möchtest du dagegen tun? Es dient hier ja möglicherweise auch als erzieherische Maßnahme, da wird die Polizei vermutlich auch nichts gegen tun.

Du musst einen Ausweis besitzen, aber nicht immer mit dir führen, sodass selbst wenn die Mutter ihn verwahrt, du dich ausweisen kannst, wenn jemand es verlangt (z. B. die Polizei)

Versuche, mit ihr zu reden. In Ruhe.

Wenn alles nichts hilft, kannst du zwar immernoch zur Polizei gehen, aber das wird sich nicht gerade positiv auf dein Verhältnis zu deiner Mutter auswirken...

Ohne die Gründe zu kennen, warum sie dir den Ausweis nun weggenommen hat, kann ich dir aber keinen vernünftigen Rat erteilen.

ja sag ihr das!Aus welchem Grund macht sie das?

Versuche mit ihr zu reden. Sie darf dir deinen Ausweiß nicht wegnehmen, wenn sie Angst hast, dass du dir alkohol kaufst, dann zeugt es davon, dass sie kein Vertrauen in dich hat. Versuche ihr zu beweißen, dass du nichts schlimmes damit anstellst. Wenn nicht solltest du ihn dir heimlich nehmen oder drohe deiner Mutter mit polizeilichen Mitteln, weil sie darft dir deinen Ausweiß nicht vorenthalten. Aber vorerst solltest du dich darum bemühen mit deiner Mutter ein offenes Gespräch zu führen!

Liebe Grüße Lenadernerd

Zur Polizei wollte würde ich dann auch gehen aber ich weiß nicht wie sich das auf das Mutter - Sohn Verhältnis auswirkt

Welche Strafen würde auf sie zu kommen ?

Nein, darf sie nicht. Mit 16 bist du automatisch Ausweispflichtig. Deine Mutter kann richtig Stress bekommen wenn sie dir deinen Ausweis vorenthält. Rede doch nochmal in einer ruhigen Minute mit deiner Mutter und sage ihr, dass du keine Dummheiten mit deinem Ausweis machst. :-)

Viel Glück.

Ne ich denke sie darf das nicht...wie du schon sagtest AusweisPflicht ;-)