als enkel beerdigungskosten zahlen

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gesetze sind so kompliziert, vor allem die Sozialgesetze. Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich doch einfach mal beim zuständigen Sozialamt anrufen und nachfragen. Wenn ihr bisher vom Sozialamt nicht herangezogen wurdet, bezahlt meines Wissens auch das SA die Beerdigungskosten. Aber wie gesagt, besser nachfragen.

Wenn Ihr es Euch leisten könnt und das Verhältnis zur Oma gut war, dann sollte es Euch ein Bedürfnis sein, die Oma würdig zu beerdigen. Wenn es finanziell nicht geht, hilft das Sozialamt.

Diese häufig gestellte Frage der Bestattungskostenübernahme läßt sich leider nicht einfach beantworten. Grundsätzlich - nach bürgerlichem Recht - haften die Bestattungskosten an der Erbschaft. Reicht diese nicht, kommen die Unterhaltspflichtigen (das sind auch Kinder für ihre Eltern) an die Reihe. Die Landesgesetze (Bestattungsrecht ist Ländersache) bestimmen häufig Bestattungsberechtigte und Bestattungsverpflichtete, was nicht immer kompatibel mit dem Bundes- und Verfassungsrecht ist.
In Eurem Fall sollte aber jedenfalls das Sozialamt für die Bestattungskostne aufkommen, weil durch die laufenden Sozialleistungen die Notwendigkeit ja schon bewiesen sein sollte. Dass das Sozialamt die Kosten tragen muß, heißt aber nicht, dass Ihr als nächste Angehörige nicht Details der Bestattungsart wählen dürft (natürlich kein pompöses Begräbnis auf Staatskosten).
Alles Gute für Euch!

das sozialamt überprüft eure einkömmnisse und bezahlt dann zumindest die günstigste beerdigung wenn überhaupt.

ich rate dringendst allen bei einer versicherung eine sterbepolice abzuschließen!!! umsonst heisst es nicht spare in der zeit dann hast du in der not.

für diese police zahlt man 15-20 euro im monat bis man stirbt und dann haben die hinterbliebenen geld fürs begräbnis.

Ihr müßt nur die Beerdigung zahlen, wenn Ihr das Erbe annehmt.

Da es nichts zu erben gibt, könnt Ihr das Erbe genau so gut ausschlagen. Dann zahlt der Staat. (Aber natürlich nur eine "Minimal-Beerdigung".) Erkundigt Euch beim Sozialamt.