Mit Mutter seit 20 Jahren keinen Kontakt, muss ich trotzdem Beerdigung oder Heimplatz bezahlen?

12 Antworten

Hast Du eine Rechtsschutzversicherung? Dann solltest Du ein Beratungsgespräch beantragen. Falls Du keine R.-Vers. hast, würde ich empfehlen, eine abzuschließen, denn es ist durchaus möglich, dass Du u. Deine Geschwister zur Kasse gebeten werden, wenn Deine Mutter ein Pflegefall werden sollte oder stirbt. In dem Fall könntest Du Dich über einen Anwalt dagegen wehren.

Erst einmal sind bei deiner Problematik alle Kinder gefragt und nicht nur du alleine. Dann kommt es auf die finanzielle Situation deiner Mutter an. Ist Ihr Einkommen, welcher Art auch immer, sehr niedrig , kann ein Antrag beim Sozialamt gestellt werden. Dann bekommt sie entsprechende Leistungen für deine angesprochene Problematik. Nur wenn die Kinder ein sehr gutes Einkommen erzielen werden sie zur Kasse gebeten.

Mach dich unter anderem mal unter http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/20_05/pages2/finanz1.htm sachkundig

Das war bei meinen Vater auch, sollte die Heimkosten bezahlen obwohl er schon ewig keinen Kontakt hatte, hat sich einen Anwalt genommen und das Problem war erledigt

Wolfi0410  17.07.2009, 19:25

Das war wohl damals. Mittlerweile hat sich die Gesetzeslage geändert und die nächsten Verwandten, Ehepartner, Eltern, Kinder, werden erstmal heran gezogen bevor das Sozialamt bezahlt.

Es ist und bleibt Deine Mutter, auch wenn ihr euch entzweit habt und jahrelang kein Kontakt bestanden hat. Im Falle einer Heimpflege oder ihres Todes werden allerdings alle Kinder befragt und nur die, welche es sich finanziell "leisten können", werden auch zur Kasse gebeten. Dieser Pflicht wirst Du Dich nicht entziehen können.

Hat deine Mutter für dich Unterhalt gezahlt? Wenn nein, dann kannst du ablehnen.

Taufrisch
Fragesteller

Danke für eure Antworeten...

also, Kontakt nehme ich jetzt nicht mehr auf, sie ist eigentlich ne fremde Frau, hat sich nicht groß um mich geschert, war viel als kind bei meinen Großeltern auf dem Dorf...bin mit 18 raus und sie hat nur gewunken....danach hab ich nie was gehört von ihr...die eigene Mutter...Ich habe einmal ein treffen mit ihr gehabt, nachdem ich ausgezogen bin, da hat sie mir zu verstehen gegeben das es besser ist wenn jeder seine eigenen Wege geht. Und auf die Antwort zwecks erbe....zu erben ist da nicht, selbst wenn, würde ich diese Geld oder was auch immer niemals annehmen. Na dann werde ich wohl doch mal zum Anwalt.