als deutsche kpop idol werden?

10 Antworten

Hi,

diese Frage wurde hierschon hundert Mal gestellt. Aber wir sind ja alle nett und wollen nur helfen. Ja, Du hast Recht. Das Pop-Business ist hart. Aber im K-Pop-Geschäft geht es noch härter zu. Allein mit gutem Willen kann man kein Idol werden - sowohl im K-Pop noch sonstwo. Aber der Wille ist freilich eine Voraussetzung in diesem Geschäft.

Zusätzlich musst Du gewisses Talent haben. Gesang, Tanz. Und ganz wichtig im K-Pop: das Aussehen! Gewisse Ausstrahlung und Fähigkeit neue Dinge anzueignen ist ebenso wichtig wie Gehorsam und Anpassungsfähigkeit. Weil das lange Zusammenarbeiten in engen Verhältnissen für die meisten Menschen auf die Dauer sehr schwierig ist, werden die Bands bereits aus Mitgliedern zusammengestellt, die schon relativ jung sind.

Aber: Oft werden die Fähigkeiten von jungen Menschen gerne überschätzt. Daher ist es sinnvoll erst einmal ein Youtube-Video anzufertigen. Kommt das beim normalen Publikum an, so kannst Du Dich bei verschiedenen Auditions bewerben. So hat z.B. Ailee auch bei Youtube angefangen. Aber selbst das ist keine Garantie für den Einstieg im Popgeschäft. Man braucht auch Glück. So hatte Ailee einen Onkel, der gute Beziehung zu den Poplabels in Südkorea und über Vitamin B ist sie sozusagen ins K-Popgeschäft gekommen.

RiaLee  23.09.2014, 18:02

Eine schöne Antwort, muss ich sagen!

Zusätzlich sollte aber noch etwas hinzugefügt werden, einfach um dich zum Nachdenken anzuregen, ob du das riskieren willst - denn wenn du es einmal zum Idol geschafft hast, ist die Anstrengung noch nicht vorbei, im Gegenteil, sie fängt gerade erst an. Das Kpop-Business ist bekannt für seine absolut unmenschlichen Verträge, Idols werden wie Dreck, bestenfalls wie Geldmaschinen behandelt, der Terminkalender ist bis zum Rand gefüllt und eine Auszeit zur Erholung wird in den seltensten Fällen gestattet. Idols werden bis zum Umfallen an ihre Limits getrieben und darüber hinaus, außerdem bekommst du quasi eine geskriptete Persönlichkeit zugeschrieben, die du vor den Kameras vertreten musst und viele weitere Dinge, die das Leben von Idols zur Hölle machen.
Ich möchte nicht abstreiten, dass du in der Lage bist, das zu ertragen, ich kenne dich ja nicht, nur wenn du ernsthaft versuchen möchtest, ein Kpop-Idol zu werden, solltest du die grausamen Arbeitsbedingungen dieser Industrie berücksichtigen und dir vorher überlegen, ob du damit leben kannst (oder es zumindest versuchen möchtest, sicher voraussagen, ob man es erträgt, kann man vorher sicherlich nie).

Das war alles, was ich noch dazu ergänzen wollte :)

Hey,

also ich kann verstehen wie du dich fühlst, das würde ich auch gern machen. Aber ich würde dir empfehlen, nicht die koreanische Sprache und Kultur für den Erfolg zu benutzen, auch wenn es in Korea gut klappt ein Idol zu werden, denn wenn es wirklich dein Traum ist zu singen, tanzen und auf einer Bühne zu stehen, dann brauchst du weder die Sprache, noch die Trends und das ganze andere Business sus Korea für deinen Erfolg.

überdenke noch,so, ob das wirklich das ist, was du willst, oder ob das nur ein kleiner Wunsch ist, den du dir selbst vorstellst, mit ein bisschen Neid wegen der Idole in der K-POP Szene. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

du willst doch auch keinen hate bekommen und als koreaboo abgestempelt werden. Denk doch mal an das, was LANA alles aushalten mus, oder wie viel hate die „kpopgruppe“ KAACHI abbekommt.

Woher ich das weiß:Hobby
Unixorn3333  06.07.2020, 10:20

was heißt koreaboo?

Vivim42eine  12.07.2020, 18:57
@Unixorn3333

Koreaboos sind nicht-asiatische Menschen, die sich die koreanische Kultur zu eigen machen und/oder sie „stehlen“. Diese Personen wollen auf eine kranke weiße koreanisch sein, aussehen, oder Ähnliches. Oft lernen sie nur ein paar grundlegende Vokabeln der Sprache um diese dann auch noch völlig falsch auszusprechen....

ja ich hoffe das war verständlich

leonie1215  23.07.2020, 18:02
@Unixorn3333

Das sind non-asians die versuchen so Koreanisch wie möglich zu sein(sie reden ganze Zeit Koreanisch, schminken sich so und versuchen niedlich zu wirken), und dass kommt sehr cringe rüber.

Unixorn3333  10.08.2020, 08:55
@Vivim42eine

Ich meine, dass es nicht freundlich ist Menschen als Koreaboos zu beleidigen

leonie1215  23.07.2020, 17:59

Kaachi war ja auch nicht bei einer richtigen Agentur.

wenn das dein traum ist warum nicht? ich würds versuchen und wenn du freunde und eltern hast die dich dabei unterstützen ist das gleich noch besser c: ich wünsch dir viel glück klingt echt cool aber musst dich bestimmt nicht unters messer legen dafür^^

Naja wenn du singen und tanzen kannst was man gleichzeitig machen sollte, wird dir dann spätestens im trainee gezeigt. Naja wenn du mit sehr viel Druck leben kannst...ok, wenn du auf Fett, Zucker, Kohlenhydrate verzichten kannst, kein Problem. Aber auch hier ist das Problem du müsstest schon mit 6 oder so nach Südkorea auswandern um überhaupt ne Chance zu haben und die Sprache zu lernen weil koreanisch ist da ein Muss. Und die Regeln sind auch hart 1. Keine Beziehung führen 2. Wenig Sozialen Kontakt die einzigen sind die Gruppen oder irgendwelche. Hört sich hart an, aber so ist die K-Pop Idol Welt.

Woher ich das weiß:Recherche

Hei bin 16 und will auch kpop Idol werden. Ich bewerbe mich bei nem entertainment bald habe aber auch schon 3 Jahre Gesangs und Tanz unterricht.