Allgemeine Frage Straßenverkehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf den Bürgersteig ausweichen darf man nicht.

Wenn es so wie in der Zeichung war, dass rechts nur 4 parkende Fahrzeuge standen, hättest du das entgegenkommende Fahrzeug sehen müssen, bevor du angefangen hattest, an denen vorbeizufahren. Oder kam das Auto aus der Seitenstraße raus und war erst zu sehen, nachdem du neben den parkenden Autos standest?

Ich konnte nicht zurückfahren, es ist eine wirklich lange straße und wo hätte ich hin sollen?

Es ist egal, wie lang die Straße ist. Du hättest so weit zurückfahren müssen, bis der Entgegenkommende auf der Fahrbahn (nicht auf dem Bürgersteig) Platz zum Weiterfahren hatte.

Die Situation läßt sich leider nicht beurteilen. Grundsätzlich muß der, auf dessen Seite sich das Hindernis befindet, zurück fahren. Ob das in deiner Situation praktikabel war, weiß man nicht. Wie viele parkende Autos standen noch vor dir, an wie vielen warst du schon vorbeigefahren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JustABitNormal
Fragesteller

Ich hatte leider nicht mehr zum zeichnen, bin auch kein talent darin entschuldige x)
Ich bin in die Straße eingebogen da war noch keiner in der Straße, das sind noch über 20 Auto längen bis ich an der Stelle dann war.
Wenn ich jetzt komplett zurückgesetzt wäre, bis zu dem Punkt an dem er an mir vorbei kann, währe das Knapp nach der Kurve wo man in die Straße einfährt, wenn mir dann jemand reinfährt wäre ich doch auch wieder Schuld gewesen..
Ja auf den Gehweg ausweichen darf man nicht
er kam nach mir in diese Engstelle, das Auto vor mir hat die einzige vordere Lücke zum ausweichen und auch gleich parken genutzt.

ronnyarmin  21.10.2022, 17:11
@JustABitNormal
Wenn ich jetzt komplett zurückgesetzt wäre, bis zu dem Punkt an dem er an mir vorbei kann, währe das Knapp nach der Kurve wo man in die Straße einfährt, wenn mir dann jemand reinfährt wäre ich doch auch wieder Schuld gewesen..

Inwiefern? Du bist nicht dafür verantwortlich, wenn Andere zu schnell und nicht auf Sicht fahren.

Wenn ich deinen Kommentar richtig verstanden habe, warst du bereits an ca. 20 Fahrzeugen vorbeigefahren, bevor der Entgegenkommende zu sehen war, und hättest nur noch ein parkendes Auto passien müssen? Auch in dem Fall hättest du zwar Zurückfahren müssen. Der Entgegenkommende hätte aber anhalten und warten können, bis du am letzten Auto vorbeigefahren wärst. Er war zwar im Recht, war aber der Blödmann, der durch Sturheit oder Unvermögen, die Situation einschätzen zu können, Derjenige, der den Verkehr unnötig behindert hat.

JustABitNormal
Fragesteller
@ronnyarmin

Nein das nicht aber heißt es nicht das wenn man Rückwärts fährt Schuld ist bzw. wenigstens ne Teilschuld bekommen?
Ich habe bei sowas einfach immer Panik das irgendwelche Konsequenzen passieren. Auch wenn ich nich wüsste was das sein sollte
Aber danke für die Ausführliche Antworten

Bomberos911  21.10.2022, 17:17
@ronnyarmin
Er war zwar im Recht

In einem anderen Kommentar schreibt die FS, dass der Entgegenkommende gerade aus einer anderen Straßen eingebogen ist. Er hätte sich also zunächst versichern müssen, dass die Engstelle frei ist.

ronnyarmin  21.10.2022, 17:25
@Bomberos911

Er hätte es tun sollen. Im Recht war er leider trotzdem. Auf wessen Seite sich das Hinderniss befindet, er muß warten und ggf. zurückfahren.

ronnyarmin  21.10.2022, 17:27
@JustABitNormal
heißt es nicht das wenn man Rückwärts fährt Schuld ist bzw. wenigstens ne Teilschuld bekommen?

Wieso? Das war doch keine Autobahn? Natürlich darfst du nur so schnell rückwärts fahren, dass du anhalten kannst, wenn hinter dir ein Auto angefahren kommen. Und ebenso darf dieses Auto auch nur so schnell fahren, dass es rechtzeitig anhalten kann.

Der andere war definitiv ein Idiot/Choleriker und wollte sein Recht durchsetzen bzw. sich wichtig machen.

Lass ihm das. Er hat bestimmt größere Probleme. Ich hatte auch schon so eine ähnliche Situation..

Hätte ich auch so gemacht. Ein normaler Fahrer wäre ausgewichen wie du es beschrieben hast.

Kommt darauf an wer zuerst in der Engstelle war.

JustABitNormal
Fragesteller

Ich tatsächlich, die Straße ist sehr lang von der Seite wo ich reinfahre, bis zu dem Punkt waren es über 20 Autolängen, wie viele genau keine Ahnung.
Er kam von der Kreuzung da eingebogen und das Auto vor mir konnte ihm durch ne lücke noch Platz machen

Paejexa  21.10.2022, 17:18
@JustABitNormal

Da hätte er dann warten müssen. Da du offenbar in der Engstelle warst als er noch nicht zu sehen war, gab es für dich auch keinen Grund mehr zurückzufahren. Bei ein paar Metern ja, aber da spreche ich jetzt von 20-30 m. Auch für den anderen Autofahrer gilt der Grundsatz der gegenseitigen Rücksichtnahme.

Die ganzen Leute, die hier mit "Hindernis auf deiner Seite" ankommen sollten noch einmal ein paar Fahrschulstunden nehmen.