Stehen die Autos im Halteverbot?

4 Antworten

Kann man anhand von den Bildern nicht erkennen. Momentan spricht nichts dagegen, außer vielleicht bei dem einen die falsche Fahrtrichtung.

Auf dem ersten Foto ist ganz rechts hinten das Ende des verkehrsberuhigten Bereichs zu erkennen, daher gehe ich davon aus, dass wir uns in solch einem befinden.

In der StVO ist zum Zeichen 325.1 (verkehrsberuhigter Bereich) folgendes geregelt:

Wer ein Fahrzeug führt, darf außerhalb der dafür gekennzeichneten Flächen nicht parken, ausgenommen zum Ein- oder Aussteigen und zum Be- oder Entladen.

Fraglich ist hier, ob das eine "Kennzeichnung" auf dem Boden sein soll, denn meines Erachtens sind die Lücken dafür nicht groß genug.

Wenn man zu dem Ergebnis kommt, dass es keine Parkflächen sind, dann gibt es aber auch keinen Gehweg (auch wenn dieser damit angedeutet wird) – und es darf überall gegangen und gefahren werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Ich sehe -wenn überhaupt- eher auf der gegenüberliegenden Seite einen Gehweg. Ich kann nichts erkennen, was gegen ein Parken dort spräche.

Du wohnst in einem verkehrsberuhigten Bereich. Dort sind die offiziellen Parkplätze schwarz gepflastert, wie auf dem folgenden Bild gekennzeichnet:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Recht, Auto, Gesetz)