Bleibt der,der das Hindernis auf seiner Seite hat nicht eigentlich stehen?

7 Antworten

Es gibt eben Fahrer von bestimmten Fahrzeugen, die der Meinung sind, immer Vorfahrt zu haben. Ich denke mir meine Sache und stecke eben mal zurück. Auf das eigene Recht zu pochen bringt in diesem Fall eh nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Clemony
Fragesteller

Auf jeden Fall. Ich hätte aber nicht zurückstecken können, weil ich schon auf der Straße war und auch nicht ausweichen konnte. Er kam auf die Straße gebogen und hätte zur Seite fahren können, aber er wollte sich neben mich schieben und mich beleidigen.

wenn keine verkehrsschilder da sind, dann hast du recht. der darf nur auf die gegenüberliegende straßenseite (also die autos überholen) wenn keiner entgegen kommt. Überholt er aber bereits, dann darfst du natürlich auch nicht die Vorfahrt erzwingen. Die frage ist also: hat er zuerst die Autos überholt, oder bist du zuerst an der Stelle gewesen an der es kein halten mehr mit sicheren durchkommen gibt ?

das ganze hängt dann auch entscheidend von der geschwindigkeit ab: kommst du z.B. mit 50 km/h weil du ja die straße als frei wähnst, dann könnte der andere die situation falsch einschätzen und dich noch weit weg wähnen also den überholvorgang beginnen. selbst wenn du dann 3 Sekunden später sofort vollbremsen würdest könnte es dann sein, dass du bereits auch schon in die engstelle eingerutscht wärst ... klar: der andere hat den fehler gemacht. sobald er dich sieht darf er gar nicht mehr zum überholen ansetzen. tut er es aber musst du quasi vollbremsung machen und du bist dann der, der die scheibe runter dreht und den anschreit :-) naja

Clemony
Fragesteller

Ich danke dir für die ausführliche Antwort.
Dass ich ihn überholen lassen muss, ist mir natürlich klar. Aber 1. war ich bereits auf der Straße und er hat mich gesehen (vorausgesetzt er hat geradeaus geguckt) , ist mir aber trotzdem entgegengekommen und 2. Ist zwischen diesen Autos immer mehr als genug Platz zum halten und warten, es ist also theoretisch nicht nötig, sie alle auf einmal zu überholen.

Das lst eine 30er Zone die nicht gestreut wird, wer da mehr als 30 fährt, spinnt. Ich müsste wie gesagt auch keine Vollbremsung machen, da er jederzeit hätte an die Seite fahren können. Da stehen vielleicht 3 Autos auf einem kompletten parkstreifen der so lang ist, wie die Straße.
Aber er wollte ein sturer Esel sein.

Und wenn er meint, seine Scheibe herunterzudrehen und mich aufs übelste sexistisch beleidigen zu müssen, dann darf ich ja wohl die Scheibe runtermachen und ihn anschreien um ihm mitzuteilen, dass er zu warten hat.

Clemony
Fragesteller
@iqKleinerDrache

Hätte er, ja. Aber er wollte neben mich fahren und mich beleidigen

Das ist korrekt, muss aber der Situation entsprechend gesehen werden. Derjenige muss halten und die Vorfahrt gewähren, auf dessen Seite das Hindernis ist. Er darf also nicht einfahren, während du schon die Engstelle passierst. Fährst du jedoch sichtbar in die Engstelle ein, während er schon drinn ist, erzwingst du dir die Vorfahrt. (Auch als Radfahrer muss man sowieso immer dreimal gucken und lieber betont passiv fahren. Kann sonst weh tun!) Manche Verkehrsrichter berücksichtigen dann, wenn in so einer Situation was passiert, auch die Parker. Eine Straße ist in der Regel kein Parkplatz und die Typen haben meistens Höfe, oder Garagen. Sind nur zu faul, ihre Autos da reinzustellen.

Ja du warst im Recht und er hätte warten müssen.

Und aufregen hat im Straßenverkehr eh nichts verloren.

Aber wenn ich in so einer Situation bin dann warte ich halt einfach

Clemony
Fragesteller

Ich hätte halt nicht warten können. Auf was denn auch?

Du hast recht! Der, der ein Hindernis auf seiner Seite hat muss warten. Ist die Strasse generell nicht breit genug für zwei Autos, muss der, der von unten kommt warten.

In der heutigen Zeit herrscht leider ein dermassen agressiver Umgangston und eine "hoppla, jetzt komm' ich"-Mentalität vor, dass Rücksichtnahme leider für viele ein Fremdwort geworden ist, das sie nicht verstehen und sich dementsprechend egoistisch verhalten.

Clemony
Fragesteller

Aber wieso muss der, der von unten kommt warten, wenn er keine Hindernisse auf seiner Seite hat und die Person die von oben kommt noch gar nicht auf der Straße ist? Er ist mir ja erst entgegengekommen, als ich schon da war!

Du hast so recht! Und Naja, das war nicht nur egoistisch, sondern auch strafbar, was der da von sich gegeben hat…

Danke dir.