Ist das so richtig?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein ist falsch weil... 78%
Ja ist richtig so 22%

7 Antworten

Wie es richtig ist weiß ich gerade ehrlich nicht ich würde mich vermutlich links auf die Spur stellen statt rechts also sozusagen auf den Mittelstreifen.

Wenn ich ganz rechts stehe muss ich ja nicht nur auf freien Gegenverkehr warten sondern auch auf freien Verkehr von meiner Seite.

Nein ist falsch weil...

Nein, wenn du links abbiegen möchtest, wartest du links vom Fahrstreifen. Im Bestfall können die Autos rechts von dir vorbeifahren, wenn nicht müssen sie warten.

Ja ist richtig so

Wenn Du (wie beschrieben) weiter links in Deiner Spur stehst als im Bild und PKw rechts an Dir vorbei kommen, dann ist alles super.

Aber brav warten, bis der Gegenverkehr weg ist. Das tut sonst weh! 😉

Nein ist falsch weil...

... Du Dich ja zum Abbiegen einordnen musst. Du musst also auf der Fahrbahn stehen bleiben (nicht am rechten Fahrbahnrand) und Deine Abbiege-Absicht anzeigen. Wenn Kein Auto mehr entgegenkommt, biegst Du ab.

Wenn die Fahrbahn nicht ungewöhnlich breit ist, müssen die Autos hinter dir warten.

Nein ist falsch weil...

Du musst dich nach links einnordnen und an der Mittellinie warten, bis sich eine Lücke im Gegenverkehr auftut, dann kannst du einbiegen. Die Autos auf deiner Seite können langsam an dir rechts vorbeifahren.

ThexSun
Fragesteller

Ich dachte die Mittellinie wäre verboten, wir machen das dann die Autos, die nach links abbiegen wollen?

germanils  21.08.2023, 14:10
@ThexSun

Die stehen auf der Fahrbahn und blinken links. So machst Du das mit dem Rad auch, nur mit Handzeichen statt Blinker.