Parken um Einfahrt von Feldweg?

Das bild ist natürlich blöd. Wir sind das rote haus und wollen den Feldweg hoch fahren. Wir hätten die Möglichkeit links oder rechts raus zu fahren.

Links geht nicht, da ich mit meinem Auto aufsetzen würde. Rechts geht nicht, da ein Auto (gelb) im weg steht.

Landwirtschaftliche Fahrzeuge würden da übrigens auch nicht her kommen..

KevinHP  25.03.2024, 09:54

Was genau ist eine Feldweg-Einfahrt? Geht sie von einem Feldweg zum Grundstück oder wie genau? Vielleicht ein Bild einfügen.

Privat235
Fragesteller

Da ist eine normale ,,Wohngebietsstraße". Da muss man dann einen Schotterweg hinunterfahren. Unten ist dann unser Haus und Hof und weiter gerade aus würde es Richtung wald gehen

KevinHP  25.03.2024, 13:20

Ich habe leider noch nicht verstanden, worum genau es geht.

  • Ausfahrt vom Grundstück auf den Feldweg oder
  • Einmündung von Feldweg auf Wohngebietsstraße

Wo genau parken die Autos?

Privat235
Fragesteller

Zweiteres. Und die autos parken neben der Einmündung, sodass ich nicht aus dem Feldweg raus auf die straße komme

KevinHP  25.03.2024, 16:21

Sehe gerade das Bild, das hilft schon mal. Stehen rund um die Einmündung irgendwelche Schilder? Vorfahrt, Geschwindigkeit, etc.?

Privat235
Fragesteller

Das ist eine 30er zone. Bordteine sind die ganze straße entlang abgesenkt

2 Antworten

Sie dürfen in einem Bereich von 5 Metern vor und hinter einer Einmündung nicht parken. Maßgeblich sind die Schnittpunkte der Fahrbahnkanten.

Privat235
Fragesteller

Zählt denn ein Feldweg als Einmündung?

martinreschke  25.03.2024, 23:00
@Privat235

Warum nicht. Ist doch öffentlich. Als Vorfahrt ist er untergeordnet. Dazu braucht es keine Beschilderung.

Das ist echt schwer zu beurteilen, weil ich nicht einschätzen kann, ob der Weg als Einfahrt, Privatgrund oder Straße gewertet wird.

Ein abgesenkter Bordstein schließt nichts davon aus, regelt nur die (nicht vorhandene) Vorfahrt.

Grundsätzlich würde ich behaupten, dass man dort parken darf, sofern man nicht in die Einmündung hinein ragt. Allerdings darf das gelbe Auto auf dem Foto nicht teilweise auf dem Gehweg stehen, außer es ist mit Schild vorgeschrieben.

Ob der Feldweg als Straße zählt, könntest du evtl. daran erkennen, ob der Weg einen eigenen Namen hat und zu welcher Straße euer Haus gehört. Ist es ein eigener Name, dann dürfte es auch eine Straße sein, und somit die Einfahrt eine Einmündung. Dann gelten beim Parken die 5 Meter Abstand gemäß § 12 Absatz 3 Nr. 1 StVO.

Abgesehen davon gilt aber bei Grundstücksausfahrten, dass das Ein- und Ausfahren ermöglicht werden muss – auch wenn man dafür rangieren muss. Wenn du also nach links abbiegen musst (und kannst), obwohl du rechts abbiegen wolltest, wäre das grundsätzlich zumutbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO
Privat235
Fragesteller

Der Weg hat keinen eigenen Straßennamen. Theoretisch wäre es auch möglich, links aus dem weg hinaus zu fahren. Das klappt allerdings nur mit unserem Suv, mein Auto würde aufsetzen

KevinHP  26.03.2024, 06:02
@Privat235

Mal im Bebauungsplan nachsehen oder bei der Gemeinde anfragen. Ansonsten einfach direkt an das Ordnungsamt wenden, die können sich dann damit auch beschäftigen, ob dort geparkt werden darf.

martinreschke  26.03.2024, 07:42

Wirtschaftswege haben keine Strassennamen da sie in aller Regel nicht öffentlich gewidmet sind. Sind sie nicht abgesperrt, sind sie öffentlich. Sind sie öffentlich, dann 5 Meter Regelung. Auch ein landwirtschaftliches Gerät muss gefahrlos ein und ausfahren können.