Alleinerziehende Mutter hilfen?

12 Antworten

In jeder Stadt gibt es Beratungsstellen entweder von der Stadt oder Diakonie/Caritas. Dorthin sollte sie sich wenden, die wissen ganz genau, welche Hilfen es gibt.

900€ für 3 Personen sind wirklich knapp.

Wir zahlen selber Steuern und der Staat haut es für jeden Mist und Fremde Menschen raus, da kann mal jemand Hilfe aus den eigenen Reihen bekommen, der es verdient, jahrelang einzahlt und es nötig hat.

Absolut unnötiger Zusatz!

Ansonsten kann man sehen ob Kinderzuschlag in Frage kommt oder Wohngeld.

Markus488
Fragesteller

Offensichtlich ist das kein unnötiger Zusatz wie du an den Kommentaren lesen kannst. Ich habe mir nämlich schon gedacht das solche aus ihren Löchern gekrochen kommen.

Kessie1  24.10.2022, 09:17
@Markus488

Aber muss man sich so denn auf das gleiche Niveau begeben mit Worten wie "Fremden"? Ausländerhass schüren ist kaum das geeignete Mittel. Zumal es mit der eigentlichen Frage auch nichts zu tun hat.

Und auch wenn nicht Jeder fähig ist eine vernünftige Antwort zu geben, so sollte man als Fragesteller zumindest in der Lage sein sachlich zu bleiben.

Denn sonst kommen noch ganz Andere "aus ihren Löcher gekrochen".

Markus488
Fragesteller
@Kessie1

Sei mir nicht böse, aber du verschwendest meine Zeit. Ich schreibe hier um eine Lösung zu finden und nicht um mit Leuten unnötig zu diskutieren.

Kessie1  24.10.2022, 10:23
@Markus488

Eine Lösung hast du von mir gekommen. Und schade, dass du es als "Zeitverschwendung" empfindest sich über Fremdenfeindlichkeit auszutauschen.

Markus488
Fragesteller
@Kessie1

1 wäre das ein anderen Thema

2 Bin ich selber "Fremder" also auch nicht fremdenfeindlich

Kessie1  24.10.2022, 10:38
@Markus488

Umso unverständlicher dein Zusatz...

Aber wie gesagt: Frage beantwortet. Thema erledigt.

Wohngeld beantragen (ab Januar gibt es mehr).

Aufstockende Leistungen vom Jobcenter beantragen.

Wie alt sind denn die Kinder ?

Man müsste dann einen evtl.vorrangigen Anspruch auf Wohngeld und Kinderzuschlag prüfen.

Sollte da wenig oder gar kein Anspruch bestehen, dann kommt nur noch ALG - 2 oder besser gesagt Hartz - lV und voraussichtlich ab 2023 ( Umbenennung ) Bürgergeld in Betracht.

Im Internet findest Du für alle 3 Leistungen kostenlose Rechner.

Zusätzlich zum Kinderzuschlag solltest Du dir noch das Merkblatt für Kinderzuschlag suchen.

Da kannst Du nachlesen wie Einkommen angerechnet wird, findest darin auch Beispiele, ist eigentlich alles gut erklärt, solltest Du keinen Durchblick haben, kannst Du dich ja nochmal melden.

Derzeit wären beim Kinderzuschlag pro Kind und Monat bis zu 229 Euro und ab 2023 dann bis zu 250 Euro möglich.

isomatte  25.10.2022, 00:52

Wenn ich das nach deinen Angaben einmal ganz grob überschlage, dann sollten min.um die 600 Euro an monatlicher Unterstützung möglich sein, ab 2023 dann ein paar Euro mehr.

Also erst einmal die kostenlosen Rechner für Wohngeld und Kinderzuschlag nutzen und sehen ob und wenn ja was da möglich wäre.

Sonst den kostenlosen Rechner für ALG - 2 vom Jobcenter probieren.

Zunächst sollte sie über das Jugendamt den Kindesunterhalt berechnen lassen, eine Beistandschaft für die Kinder einrichten lassen und dann sich einen Titel geben lassen für den Unterhalt. Damiti st sichergestellt, daß sie ihn jederzeit pfänden könnte, zahlt er nicht.

Sonst die weiteren Tipps: Wohngeld, aufstockende Leistungen Jobcenter, Umzug etc.