Unterstützung vom Staat?

3 Antworten

Von Experte isomatte bestätigt

Deine Mutter bekommt für dich Kindergeld und Unterhalt von deinem Vater. Sollte der nicht zahlen, dann dürfte sie Unterhaltsvorschuss für dich bekommen.

Und ab 18 musst du dich um deinen Bedarf selbst kümmern, sprich deine Unterhaltansprüche gegenüber deinen Eltern selbst einfordern. Da ist dir dann das Jugendamt gerne behilflich.

Für dich selbst würde es ggf. staatliche Unterstützung geben, wenn du ein Studium beginnst und deine Eltern nicht genug Einkommen habe, so dass du mit einem BAföG Antrag durch kommst. Ebenso bei Berufsausbildungsbeihilfe, wenn du eine berufliche Ausbildung machst.

Schüler BAföG gibt e nicht, wenn du eine allgemeinbildende Schule machst, also z.B. jetzt noch zur Schule gehst um dein Abi zu machen.

Ansonsten soll deine Mutter mal einen Antrag stellen auf Kinderzuschlag, Wohngeld, aufstockendes Bürgergeld.

Agamemnon712  08.11.2023, 06:07
Deine Mutter bekommt für dich Kindergeld und Unterhalt von deinem Vater.

Die Ansprüche können bestehen, aber woher weißt Du, daß die Mutter das Geld auch bekommt?

Kindergeld, ggf. Unterhalt und Bürgergeld.

Darum muß die Mutter sich kümmern.

Wenn Du den Eindruck hat, zu Hause nicht ausreichend (finanziell) versorgt zu werden, wende Dich bitte an einen Erwachsenen Deines Vertrauens und/oder an das Jugendamt.

Unterhalt vom Vater, Wohngeld von der Wohngeldbehörde und Kinderzuschlag von der Agentur für Arbeit, oder dann Bürgergeld als Aufstockung vom Jobcenter.

Für Wohngeld, Kinderzuschlag oder Bürgergeld findet man im Internet kostenlose Rechner.