Was kann eine alleinerziehende Mutter an Miete zahlen?

5 Antworten

mit 2230 ? kannst du dir keine wohnung leisten? also das kann ich nicht glauben, dann musst du entweder in schulden sitzen oder irgendwas auf raten abzahlen...

Solltest du einen Schufa eintrag besitzen wird es eh schwer mit der Wohnungssuche

Evlt mal deine Finanzen richtig PLanen, das würde helfen

benjamin2
Fragesteller

Ja ich zahle 210 Euro ein Auto ab. Ich brauche 3 Zlmmer und unter 1000 warm ist schwer was zu finden. Bezahle auch noch kindergartengebühren 330

zeytinx33  14.04.2020, 19:47
@benjamin2

 3 Zlmmer und unter 1000 warm, ne ist leicht musst doch nicht die modernste Wohnung sein, zudem auch nicht zentral gelegen.

Wie gesagt weniger ansprüche in die Wohnung legen, dann findet man sehr leicht was sogar für 600

Außer Unterhalt fürs Kind und Kindergeld wirst du keine Unterstützung erhalten.

100qm als Single, dann versuch es halt eine Nummer , zB 70 - 80 qm

benjamin2
Fragesteller

Warum 100 qm? Mir reichen auch 50

benjamin2
Fragesteller
@Leisewolke

Ich meinte 1000 warm geht noch aber mehr wird knapp

benjamin2
Fragesteller
@Leisewolke

Ja mache ich ja aber ab 3 Zimmer ist es schwer. Ein kind braucht sein eigenes Reich. 3 kleine Zimmer wären ok

Also unsere Wohnung kostet etwa 450 € warm. Geschätzt 120 qm in einem Dorf mit Supermarkt in der Nähe. Wir haben rund 1000€ im Monat zur Verfügung. Schwäbische Alb.

Kann als Tochter hier leider keine genaueren Angaben machen.

Dein Ernst?

Du hast ein super Gehalt, dazu bekämst du im Fall der Trennung auch noch Kindsunterhalt vom Vater des Kindes und Kindergeld.

Meine Tochter ist alleinerziehend mit zwei Kindern. Der Vater zahlt keinen Unterhalt, weswegen sie Hartz IV beziehen muss.

Über dein Einkommen wäre sie mehr als glücklich!

Vielleicht solltest du mal dein Konsumverhalten überdenken und weniger Jammern!

benjamin2
Fragesteller

Ich habe kein Konsum verhalten. Ich kaufe mit keine Luxusgüter usw. Ich bekomm viell auch kein Unterhalt. Er droht schon nix zu zahlen

munga02  14.04.2020, 19:55
@benjamin2

Alleine mit deinem Einkommen und dem Kindergeld kannst du wunderbar über die Runden kommen. So viel haben die wenigsten Alleinerziehenden.

Ob er zahlen muss oder nicht, liegt nicht in seinem Ermessen. Das kann er sich nicht aussuchen.

benjamin2
Fragesteller
@munga02

Ich müsste 330 Kindergarten zahlen 1000 Miete...210 auto usw. Fixkosten...da sind 2000 Euro schnell weg

munga02  14.04.2020, 20:00
@benjamin2

Es gibt auch weitaus günstigere Wohnungen. Auch in der Gegend um Stuttgart.

benjamin2
Fragesteller
@munga02

Warm miete muss man bei 2 Zimmer schon mit 1000 rechnen

benjamin2
Fragesteller
@munga02

Ich verfolge jeden Tag den Wohnungsmarkt. Eine 2 Zimmer Wohnung kostet zwischen 600 und 800 Euro kalt.