Was machen Alleinerziehende wenn sie krank sind?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn man keine freunde oder familie hat wirds lustig

und wenn du das jugendamt informierst

die nehmen dir dann das kind weg mit der argumentation :"der elternteil kann sich in notsituationen nicht um das kind kümmern. Und zum wohle des kindes(die schlimmsten worte die es gibt) wird das kind in obhut genommen

Lurch123532  16.02.2023, 20:36

Das Jugendamt nimmt ein Kind nicht sehr schnell von dem Elternteil weg. Da wird erstmal eine Helferin zur Verfügung gestellt. Eine Grippe oder ähnliches geht ja auch schnell wieder vorbei. Zumindest kann man sich dann wieder um sein Kind notdürftig kümmern. Notfalls halt mal mit mehr Fernsehen.

Aber aus der Wohnung wird es möglich nicht entfernt für ein paar Tage. Das ist dramatisch für ein Kind, wenn es in eine fremde Umgebung kommt. Da wird eine andere Lösung gesucht.

Solange sich der/die Kranke noch selbst versorgen kann, so wird er/sie auch das Kind mitversorgen. Aber auch als Elternteil, das vorübergehend allein ist (andere verreist oder im Geschäftstermin abwesend), wirst Du Dich weiter ums Kind kümmern.

Dann heißt es, sich mit Fieber in eine Decke hüllen und ins Kinderzimmer legen. (Kinder können übrigens auch ganz lieb werden, wenn es einem schlecht geht.)

Kann der/die Kranke sich nicht mehr allein versorgen und es stehen keine Verwandten (oder auch Freunde/Nachbarn) zur Verfügung, so wird Kind und Kranke gemeinsam untergebracht oder es kommt ein:e Familienhelfer:in. (Letztes muss aber von der Krankenkasse extra angefordert werden.)

Einen grippalen Infekt (was schon heftig ist, aber meist gemeint ist, wenn "Grippe" gesagt wird) würdest Du also vermutlich auf dem Kinderzimmerteppich verbringen …

Genauso wie Leute die nicht allein erziehend sind.

Mein Partner kann sich nicht jedes Mal frei nehmen wenn ich krank bin. Man muss auch krank mit Kind funktionieren = den Alltag schaffen. zur not darf es halt mal etwas mehr fernsehen als sonst , dann hat man mal 1-2h Ruhe.

Wenn man extrem Krank ist dann muss der Partner doch zu Hause bleiben - bei alleinerziehenden springt dann oft Freunde/Familie ein bzw. man könnte sonst zur Not auch eine Hilfe beantragen.

Wenn der Kindsvater tatsächlich nicht greifbar ist: Auf ein gutes Netzwerk aus Freunden bauen und/oder bei der Krankenkasse z.B. eine Haushaltshilfe / Familienpflege beantragen. Zur Not auch Hilfe über das Jugendamt einfordern.

Die Kinder zum Kindergarten/ Schule bringen/ schicken.

Meinem Arbeitgeber sagen, dass ich aus persönlichen Gründen einen home office Tag brauche.

Auf die gut ausgestattete Hausapotheke zurückgreifen und die Heitzung aufdrehen.

Bei der Arbeit gezielt nur leichte Aufgaben herauspicken.

In der Mittagspause für 45 Minuten ins Bett gehen.