Bekommt man weniger Geld, wenn man ein Minijob oder 450 Basis Job macht und als alleinerziehende Mutter von der Agentur für Arbeit Leistungen bezieht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst doch sicher Leistungen vom Jobcenter und nicht von der Agentur für Arbeit, die sind für das ALG - 1 und nicht für das ALG - 2 zuständig, dafür müsstest Du auch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und die Betreuung der Kinder müsste gesichert sein.

Da dürfte man im Regelfall ohne Anrechnung in unter 15 Stunden die Woche bis zu 165 € Netto verdienen.

Beim Bezug vom Jobcenter gelten die Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach Paragraf 11 b SGB - ll, dass wären vom Bruttoeinkommen zunächst einmal 100 € Grundfreibetrag, ab 100 € - 1000 € Brutto kommen 20 % und wegen den minderjährigen Kindern weitere 10 % an Freibetrag von 1000 € - 1500 € Brutto dazu, ohne den Kindern würden es nur 10 % Freibetrag von 1000 € - 1200 € Brutto sein.

Würdest Du also 450 € Brutto verdienen, dann wären das 170 € an Freibetrag und die hättest Du dann zumindest theoretisch mehr pro Monat, wenn Du z.B.keine Fahrkosten haben würdest.

Die 170 € würden dann von den 450 € abgezogen, wenn Du diese auch Netto bekommst und dann würden diese voraussichtlichen max. 280 € als anrechenbares Erwerbseinkommen mindernd auf den Bedarf angerechnet.

isomatte  05.05.2022, 10:13

Danke dir für deinen Stern !

Es lohnt sich auf jeden Fall für die ersten 100€ Euro. Danach wird teilweise angerechnet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

165 Euro ist aktuell der Freibetrag, vorausgesetzt du meinst wirklich die Agentur für Arbeit und nicht das Jobcenter.

Ja. Man hat einen gewissen Freibetrag, den man dazuverdienen darf, alles darüber wird abgezogen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet