Alleine selbstbewusster als wenn andere dabei sind?

Z.b. wenn meine Familie oder Freunde dabei sind.

5 Antworten

Weil man in einer Gruppe immer auch eine Rolle einnimm. Aus dieser Rolle kommt man nur schwer raus. In der Familie ist man immer Sohn/Tochter. Und die Eltern bleiben immer die Eltern. Aus dieser Konstellation heraus nehmen sich die Eltern oft ein Leben lang das Recht heraus, ihrem Nachwuchs dreinzureden, sei es bei der Studienwahl oder der Partnerwahl oder der Familienplanung, ...you name it...

Mit wachsenem Selbstvertrauen nimmt man sich dann auch das eigene Recht heraus, sich die Rolle, in die man oftmals gedrängt wird, gefälligst selber auszusuchen. Dabei gibt es natürlich welche, die sind unumstösslich: Eltern sorgen IMMER für ihre Kinder. Der Kollisionspunkt ist dann jedoch der, ob diese es zulassen und wenn ja, in welchem Masse und welchem Ton.

Das gilt für alle Lebenslagen: Die Rolle, in der man sich in der jeweilien Gruppe befindet. Achte mal drauf, in welche Rolle du dich in einer Gruppe befindest, wie du mit dieser Rolle klarkommst oder wie du sie verändern kannst, wenn du damit nicht klar kommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Könnte eventuell daran liegen, dass in deiner eigenen Gruppe starke Persönlichkeiten dabei sind und sie quasi "überwiegen".

Algengruetze
Fragesteller

Also auch wenn ich mit meiner Familie unterwegs bin?

MeilensteinWolf  21.06.2021, 09:25
@Algengruetze

Gut möglich. Es heißt ja immer, dass wir für jede "Gruppe" eine eigene Persönlichkeit haben.

Familie, Freunde, Partner, Alleine

Nur so als Vermutung ins Blaue:

Es könnte daran liegen, dass du dich in Gruppen "genötigt fühlst" auf andere Meinungen, Gefühle, Regungen etc./ auf deren Befindlichkeiten mehr Rücksicht zu nehmen, als du es logischerweise tun musst wenn du alleine bist. (Das bedeutet ja nicht, dass du dann rücksichtslos.)

Sowas kostet Energie, verunsichert einen selber (auch unbewusst "was denkt der/ die" oder "ist es ok für die, was ich da sage" etc.) und das ganze ist, für Leute die gerne alleine sind, einfach unfreier.

Algengruetze
Fragesteller

Ja, ich finde mich unsicherer je mehr sich die Meinungen spalten.

180Grad  21.06.2021, 09:51
@Algengruetze

... und das ergibt ja auch Sinn, oder?

Ich finde schon. Und vielleicht hilft dir diese Einsicht ja auch schon, dass ganze entspannter angehen zu können...

Fühlst du dich nicht ganz wohl in deiner Gruppe?

wie würdest du deine Rolle in der Gruppe beschreiben?