Alleine nach Korea ziehen?

2 Antworten

Die Dokumente sind das einfachste bei so einem Vorhaben.

In erster Linie brauchst Du eine Langzeit-Aufenthaltsgenehmigung und ein Arbeitsvisum. Beides kann man ganz einfach beantragen.
Schwierig sind die Voraussetzungen dafür.

Für ein Arbeitsvisum brauchst Du einen Job in Korea. Üblicherweise läuft das so ab, dass Du einen Job bekommst und der Arbeitgeber für Dich das Visum beantragt.

Dein Problem ist es also einen Job zu finden.
Und das ist als ungelernter Ausländer ohne jegliche Kenntnisse über die Sprache und Kultur (nehme ich mal an) praktisch unmöglich.

Korea ist eine Wettbewerbsgesellschaft, wenn es um Schule und Arbeit geht.
Schüler wollen an die besten Unis, um die besten Jobchancen zu haben.
Arbeitgeber suchen sich (natürlich) die besten Bewerber heraus.

So, nun bist da Du. Gerade volljährig, kein Studium, keine Ausbildung, Du kannst die Sprache nicht und hast keine Ahnung von der Kultur.
Für welchen Job auch immer Du Dich bewirbst, jeder einheimische Schulabbrecher ist besser qualifiziert als Du.
Davon abgesehen ist es für den Arbeitgeber auch weitaus einfacher einen Einheimischen einzustellen als sich durch den zusätzlichen Papierkram für Dich zu arbeiten.

Mit anderen Worten, ohne Spitzen Uniabschluss oder mehrjähriger Berufserfahrung und Expertise auf einem Gebiet, hast Du keine Chance einen Job in Korea zu bekommen.
Und damit auch keine Chance auf ein Arbeitsvisum und eine Langzeit-Aufenthaltsgenehmigung.

______________________________________________________

Sollte Dir der Umzug nach Korea tatsächlich wichtig sein (auch noch in 5-10 Jahren), dann liegt Deine beste Chance in einer guten Bildung.

a) Schließe ein Bachelor, bzw. Master Studium mit ausgezeichneten Noten (so 1,0 - 1,3) ab.

b) Suche Dir nach dem Studium (nebenbei) nach passende Stellen in Korea, die nach für ausländische Bewerbungen offen sind.

c) Bewirb Dich in Deutschland bei internationalen Unternehmen, die auch einen Sitz in Korea haben.

c.1) Wenn Du in solch einem Unternehmen arbeitest und eine passende Stelle in Korea frei wird, kannst Du Dich intern darauf bewerben.

Die meisten Deutschen/Europäer, die in Korea leben und arbeiten kommen dort über internationale Unternehmen hin. Die wenigsten bewerben sich direkt bei Arbeitgebern in Korea.

MyselfEh
Fragesteller

es ist schwer aber nicht unmöglich

apophis  03.03.2024, 23:39
@MyselfEh
es ist schwer aber nicht unmöglich

In Deiner aktuellen Ausgangssituation ist es unmöglich.

Kannst Du überhaupt eine Bewerbung auf koreanisch schreiben?

MyselfEh
Fragesteller
@apophis

Ich habe mehrere Jahre Zeit. Ich lerne das ja wohl. Ich bin nicht inkompetent

apophis  04.03.2024, 23:10
@MyselfEh
Ich habe mehrere Jahre Zeit. Ich lerne das ja wohl. Ich bin nicht inkompetent

Da Du meiner Frage ausweichst, nehme ich mal an die Antwort lautet Nein.

MyselfEh
Fragesteller
@apophis

Ich bin deiner Frage nicht ausgewichen. Meine Antwort war, dass ich noch mehrere Jahre Zeit zum lernen hab. Womit die Eile?

apophis  05.03.2024, 16:12
@MyselfEh
Ich bin deiner Frage nicht ausgewichen. Meine Antwort war, dass ich noch mehrere Jahre Zeit zum lernen hab.

Das ist keine Antwort auf die Frage, ob Du eine Bewerbung auf koreanisch schreiben kannst.
Kannst Du oder nicht? Ja oder Nein?

Offensichtlich ja nicht, sonst würdest Du eine klare antwort geben.

Womit die Eile?

Na Du schreibst in Deiner Frage doch, dass Du mit 17/18 auswandern willst.

Selbst wenn Du erst 13 bist (das Mindestalter für dieses Forum), sind das bloß 4-5 Jahre.

Du brauchst auf jedenfall ein Langzeitvisum um dort dauerhaft leben zu können.

Zudem solltest du einen Beruf haben, der gefragt ist um dort Arbeit zu finden, oder einen Studienplatz haben.

Du wirst einige Tausend Euro benötigen, nur um erst einmal nach Korea zu kommen und eine Wohnung zu mieten.