Alle "unsichtbaren" Dateien von deinstallietren Programm löschen?

3 Antworten

Von Experten Erzesel und Palladin007 bestätigt
Alle "unsichtbaren" Dateien von deinstallietren Programm löschen?

Ganz offen: Vergiss es - und lass alle Finger von welchen Deinstallations-Tools auch immer. Ansonsten erhöhst Du die Wahrscheinlichkeit Deiner nächsten Frage: "Mimimi! Mein System läuft instabil oder geht gar nicht mehr!". 😉

Du kannst Dir die Mühe machen den AppData-Ordner in Deinem Profil (versteckt), den Program-Data-Ordner im root-Verzeichnis und Deinen Dokumente-Ordner diesbezüglich zu durchforsten, wenn Du weist, was Du tust. Deinstallations-Tools tun das im Zweifel nicht und gehen nach Schema-F vor.

Datenreste von deinstallierten Programmen sind bei der Größe heutiger SSDs/HDDs absolut zu vernachlässigen und stören nicht.

Wenn Du wirkliche Platzschlucker suchst, dann nutze Analysetools, wie z. B. WinDirStat, die Dir anzeigen, wo die Platzverschwender liegen.

Palladin007  21.08.2023, 18:57

Einzige zuverlässige Möglichkeit: Windows Neuinstallation

Ich mache das immer mal wieder, alles, was ich immer mitnehmen will, habe ich in einem bestimmten System auf zusätzlichen SSDs deponiert, was Backups und das Übernehmen in die neue Installation deutlich vereinfacht. Programme muss ich natürlich immer noch selber installieren, aber das geht bei der modernen Hardware ja relativ zügig.

Das ist auch viel effektiver, als jedes Tool je sein könnte, denn das, was man nicht braucht, das vergisst man in der Regel auch beim neu installieren und vermisst es hinterher nicht.

helfer5
Fragesteller
@Palladin007

Klingt sehr sinnvoll, allerdings kann ich mein windows 10 nicht neu installieren, weil ich dadurch, dass die Windows-Versoin schon beim Kauf vorinstalliert war keine Wildows-Lizenz und kann dadurch auch nicht Windows neu installieren. Oder gibt es da eine Lösung, wie es trotzdem legal und Kostenlos funktioniert?

Palladin007  22.08.2023, 17:53
@helfer5

Ich kenne dazu das Tool "ProduKey", was Lizenz-Keys auslesen kann. Ist aber wirklich lange her, dass ich das zuletzt genutzt und gebraucht habe.

Eigentlich sollte der Key in deinem BIOS hinterlegt sein, dass er bei der Neuinstallation gar nicht mehr danach fragt, sondern automatisch lizenziert ist.

Aber garantieren kann ich dir das natürlich nicht.

mchawk777  24.08.2023, 17:53
@helfer5

Wikipedia ist gleich nebenan.

Streng genommen heißt es auch UEFI.
Ich sage nur BIOS, weil viel zu viele Menschen mit den Begrifflichkeiten in der Vergangenheit verhaftet sind.

Ruf mit Windows+R den Ausführen-Dialog auf und gebe dort %appdata% ein. Suche dort anschließend nach dem jeweiligen Programme und lösche dort den entsprechenden Ordner. Du kannst alternative auch die System-eigene Datenträgerbereinigung verwenden. Darüber lassen sich ebenso Caches löschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

helfer5
Fragesteller

ein paar Einstellungen sind dadurch zurückgesetzt wordern, aber der Bug ist nicht weg

medmonk  12.08.2023, 21:32
@helfer5

Kannst du denn ausschließen, das der Bug nur bei dir existiert und nicht ein Fehler im Programm selber ist - der sich ggf. reproduzieren lässt? Um welche Software geht es genau, damit man nicht die Nadel im Heuhaufen suchen muss?

helfer5
Fragesteller
@medmonk

Es geht um das kostenpflichtige Programm "Streamfab", da bekomm ich bei Online-Videos die eigentlich 1920 auf 1080 Pixel haben nur maximal 1280 auf 720 Pixel hin und kurz nach den Kauf ging es noch auf genau der gleichen Website, wie ich jetzt Probleme hab, ohne dass ich irgendwie ein App-Update hatte oder so...

Nachdem ich hier schon die anderen guten Vorschläge gelesen habe, hier noch einer, der für Laien wie dich wohl eher ungeeignet sein dürfte:

Viele Programme speichern ihre Einstellungen eben nicht nur in APPDATA-Unterordnern, sondern direkt in der Registry unter Schlüsseln, die oft nur andeutungsweise Namensähnlichkeit mit dem Hersteller, dem Programmnamen oder den von ihm genutzten Dateinamenserweiterungen hat. Das wird dann eine sehr lange Suche in vielen verschiedenen Unterschlüsseln.

Bevor du in der Registry herumpfuschst, mach eine Sicherung davon.

helfer5
Fragesteller

wo finde ich dieses "Regestry"?

JMC01  21.08.2023, 18:15
@helfer5

Ach herrjee...

Das nötige Tool ist der Registry-Editor von Windows (Regedit.exe). Kann man bei der Windows-10-Home-Version, die ihn nicht enthält, nachinstallieren.

JMC01  21.08.2023, 18:19
@JMC01

Vergiss das mit dem fehlenden Regedit. Hatte das mit dem Gruppenrichtlinieneditor verwechselt. Dein Regedit ist also da und kann direkt aufgerufen werden. Aber ohne Ahnung wirst du verloren sein.

helfer5
Fragesteller
@JMC01

Schade, dass das so komplziert ist, trotzdem danke für den Lösungsansatz

JMC01  21.08.2023, 18:25
@helfer5

Tja, bedanke dich bei den Softwareentwicklern. Früher gabs einfache Konfigurationsdateien im Format .INI, die man mit Notepad editieren konnte. Das war bei Windows 3.1 ... lange her.

Suche mit F3 in Regedit nach dem Herstellernamen der Software oder dem Namen der Anwendung. Da wirst du dann viele Schlüssel (sehen wie Ordner aus) und Unterschlüssel finden. Schau dir dort die Einträge und Werte an und lösche ggf. die Unterschlüssel, die du gefunden hast.

Aber vorher exportiere die gesamte Registry als Backup.