Festplatte C nach Neustart immer wieder voll?

6 Antworten

Anwendungen solltest Du nicht einfach löschen, sondern immer ordentlich deinstallieren.

Außerdem empfehle ich Dir das kostenlose Programm Privazer. Damit kannst Du viel Datenmüll löschen, auch alte Wiederherstellungspunkte.

Meine Systempartition fasst 345 GB, davon sind nach Reinigung mit Privazer ca. 210 GB frei. Nach ca. 5-6 Monaten ist der freie Platz auf 165 GB "geschrumpft", was vor allem auf Wiederherstellungspunkte, Snapshots, Überreste von Updates, unsaubere Deinstallation von Programmen und nicht automatisch gelöschte temporäre Dateien zurückzuführen ist.

Außerdem nutze ich eine externe Festplatte, um große Dateien (Filme/Fotos, Musik, umfangreiche Dokumente, Installationsdateien usw.) aufzubewahren, ohne die Systempartition zu überfüllen. Du kannst auch eine 256GB-Micro-SD als externen Speicher verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Windows ist ein Aschloch. Und darum kann man mit so kleinen Platten unter Windows 10 und Windows 11 leider nicht mehr arbeiten. Da hilft echt nur große Platte kaufen, das System auf die große Platte klonen und Spaß haben.

Probiere doch mal den CCleaner.

Denn so schnell wirst du jetzt nicht mitten in der Nacht eine grössere Platte her zaubern können.

Aber falls du eine rumliegen hast, nutze die.

118 GB ist sehr wenig.. und bleibt auch sehr wenig..

Hast du denn den Papierkorb geleert, nachdem du die Dateien gelöscht hast? Alles, was du löscht, landet erstmal im Papierkorb und braucht dort natürlich weiterhin genauso viel Speicherplatz wie am ursprünglichen Ort.

degundi
Fragesteller

Ja natürlich.