Speicherplatz auf Pc wird trotz löschen nicht frei?

7 Antworten

Bei Windows solltest du gelegentlich mal die Datenträgerbereinigung bemühen. Und diese nicht nur mit den Standardoptionen, sondern in den erweiterten Einstellung speziell nach den Windows-Updates schauen.
Jedes Update wird beim Herunterladen als Installationspaket auf deiner Festplatte (in einem versteckten Ordner) gespeichert, von dort aus dann installiert. Das Paket bleibt danach aber erhalten....
Mit der Zeit sammeln sich so recht viele Installationspakete für Updates an und belegen schon mal massiv Speicherplatz.
Wenn die installierten Updates keine Fehler verursachen, braucht man die Pakete nicht mehr und kann sie über die Datenträgerbereinigung entfernen lassen.

und wollte einige Spiele löschen(hab sie im Explorer gelöscht)

Wenn du auf einen Baum kletterst und dich auf einen Ast setzt, würdest du diesen Ast dann absägen? Du löschst auf diese Weise lediglich einen Teil der Dateien, aber nicht die in Systemverzeichnissen zurückgelassenen Bibliotheken, die von der Software verwendet wrid, Du hinterlässt in der Registry unzählige Einträge, die auf nicht mehr vorhandene Dateien verweisen. Software wird nicht gelöscht, sondern deinstalliert.

Vor allem bei Steam wird es schwierig, Software per Datei zu entfernen. Vermutlich hast du eine verknüpfung gelöscht, nicht das Spiel. Und die nimmt kaum mehr als ein paar Byte in Anspruch.

Deinstalliere die Apps über Steam, das ist deutlich effektiver.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Schau mal im Windows-Papierkorb nach, ich könnte wetten, da ist noch jede Menge drin...

Erst wenn Du dort auf "Papierkorb leeren" klickst, wird der Plattenplatz freigegeben.

Oder Du hältst beim Löschen die SHIFT-Taste gefrückt - dann wird das File sofort gelöscht. Wenn Du allerdings nur die Verknüpfung zu einem File bzw. Ordner löschst, werden die Daten, worauf verwiesen wird, nicht automatisch mitgelöscht.

Zudem sollte man Software nicht über den Explorer löschen, sondern ordungsgemäß deinstallieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Du solltest deine Spiele über den Jeweiligen Ordner oder Spieleprogramm (Steam, Battlnet etc.) Deinstallieren.
Wahrscheinlich hast du nur die Verknüpfungen gelöscht etc.

Eine Große Datenträgerbereinigung könntest du auch mal machen.

Programme im Explorer zu löschen ist der falsche Weg.

Zuerst sind sie in "Apps und Features" zu deinstallieren.
Danach im Explorer unter Lokaler Datenträger (C:) > Programme bzw. Programme (x86) deren Einträge löschen.
Des weiteren in dem Ordner "Roaming*" deren Profilordner löschen.

*) Unter Suchen "%appdata%" eingeben > Enter