wie bekommt man mehr speicherplatz auf dem pc (windows)?

Isaacdesnuts  28.12.2023, 00:29

Verstehe ich das richtig: Du hast also eine 1tb Festplatte, die nur 200gb Speicherplatz besitzt?

atemerto796
Fragesteller

genau.

4 Antworten

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um Speicherplatz auf deinem PC freizugeben, ohne unbedingt Spiele löschen zu müssen. Hier sind einige Tipps:

Überprüfe den Papierkorb:

  • Stelle sicher, dass du den Papierkorb auf deinem PC überprüft hast und irrelevante Dateien dauerhaft gelöscht hast.

Temporäre Dateien löschen:

  • Nutze die Funktion zur Bereinigung von temporären Dateien auf deinem PC. Du kannst dies unter den Systemeinstellungen oder durch Eingabe von "Disk Cleanup" in der Windows-Suche finden.

Deinstalliere nicht benötigte Programme:

  • Schau dir die installierten Programme an und deinstalliere solche, die du nicht mehr benötigst.

Verschiebe Dateien auf eine externe Festplatte:

  • Wenn du viele Dateien, Fotos oder Videos hast, die nicht täglich benötigt werden, verschiebe sie auf eine externe Festplatte, um Platz auf deiner Hauptfestplatte zu schaffen.

Windows-Systemdateien bereinigen:

  • Nutze die Funktion zur Bereinigung von Systemdateien. Hier kannst du unter anderem alte Windows-Installationsdateien löschen.

Verwende Tools zur Speicherplatzanalyse:

  • Es gibt Tools wie "WinDirStat" oder "TreeSize", mit denen du den Speicherplatz auf deinem PC analysieren und sehen kannst, welche Dateien den meisten Platz belegen. Das kann dir helfen, gezielt unnötige Dateien zu löschen.

Optimiere die Speichernutzung der Spiele:

  • Einige Spiele bieten Optionen, um lokal gespeicherte Dateien oder Sprachpakete zu entfernen, die du nicht benötigst. Überprüfe die Einstellungen der Spiele, ob solche Optionen verfügbar sind.

Komprimiere Dateien:

  • Wenn du viele große Dateien hast, könntest du in Erwägung ziehen, sie zu komprimieren, um Platz zu sparen.

Hinsichtlich der Diskrepanz bei der Festplattengröße (1TB auf der Festplatte, aber nur 200GB verfügbar), könnte dies auf eine Partitionierung oder nicht zugewiesenen Speicherplatz hindeuten. Du könntest die Datenträgerverwaltung in den Systemeinstellungen überprüfen, um sicherzustellen, dass die gesamte Festplatte genutzt wird.

Wenn nach diesen Schritten immer noch Probleme bestehen, könnte es sinnvoll sein, einen Experten oder einen technisch versierten Freund um Hilfe zu bitten oder dich an den Hersteller des PCs zu wenden.

1. Ist die Festplatte vertrauenswürdig?

Wenn ja, dann gibt es möglicherweise ein Problem mit der Partition. Vielleicht ist die Festplatte in mehrere Teile aufgeteilt, und du siehst nur eine 200 GB große Partition. Die restlichen 800 GB könnten in anderen Partitionen versteckt oder als ungenutzter Speicherplatz vorhanden sein. Du kannst das in der Festplattenverwaltung überprüfen

Woher ich das weiß:Hobby

Du solltest rausfinden warum du nur 200gb von 1 tb hast.

ich würde dafür in die Computer Erwartung gehen und dort in die datenträgerverwaltung schauen.

Dir eine Festplatte mit mehr Speicher kaufen ;)