Speicherplatz D plötzlich zu E formatiert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über die Datenträgerverwaltung (diskmgmt.msc) kannst du den Datenträger einen anderen Laufwerkbuchstaben zuweisen.

Dazu machst du innerhalb der Datenträgerverwaltung einen Rechtsklick auf dein Laufwerk E: und wählst im Kontextmenü dann den Eintrag "Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern...". In dem sich dann öffnenden Fester wählst du dann den Laufwerkbuchstaben D: aus.

Bild zum Beitrag

 - (PC, Windows, Daten)
Speicherplatz D plötzlich zu E formatiert?

Ein Laufwerksbuchstabe hat nix mit "formatieren" zu tun - also: Nö!

Ich habe eine Externe Festplatte seit Jahren, und sie wurde immer als „Speicherplatz D“ erkannt.

Es kann jederzeit passieren, dass externe Datenträger einen anderen Laufwerksbuchstaben zugewiesen werden kann.
Du kannst das in der Datenträgerverwaltung nach Belieben anpassen und ändern.
(Rechtsklick aufs Laufwerk => Laufwerksbuchstaben ändern)

Hast du vielleicht einen USB Stick eingesteckt, der jetzt unter D angezeigt wird? Ansonsten gehe mal in die Datenträgerverwaltung und ändere den Laufwerksbuchstaben von E auf D.