Warum ist mein Speicherplatz am Pc auf einmal voll?

sintaxxing  28.05.2023, 01:07

Bist du sicher, dass die Spiele weg sind oder werden sie nur nicht mehr von Windows gefunden?

Jokebro
Fragesteller

Wenn ich in der Windows Suche den Namen des Spiels eingebe erscheint es, aber wenn ich es öffnen will steht da ich muss es installieren

3 Antworten

Du musst erstmal herausfinden, warum und wovon dein Speicher belegt wird.

Dafür empfehle ich dir wahlweise das Programm SpaceSniffer oder WinDirStat, beide über Google findbar, letzteres habe ich verlinkt. Ich persönlich würde SpaceSniffer bevorzugen, die Anwendung sieht etwas schicker und übersichtlicher aus.

Du kannst dann erstmal versuchen, die Dateien zu löschen, oder musst Gegenmaßnahmen ergreifen, gegen was auch immer dir die Festplatte zumüllt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker
Jokebro
Fragesteller

Danke! Hat geholfen und hab Programme gefunden von denen ich nicht wusste dass ich sie hab. Hab jetzt über 100GB frei

Win 11 ist nur unwesentlich größer als Win 10 . Beide belegen standardmäßig ca. 25GB.

Hast Du mal eine Datenträgerbereinigung durchgeführt?

Dieser PC -> Laufwerk -> Rechtsklick Eigenschaften...

Bild zum Beitrag

Wenn das System nach einem Update stabil läuft, kannst du im Prinzip übrall ein Häkchen machen und Ok drücken. (da können je nach Update bis zu 30 GB zusammenkommen)

Wenn Du allerdings anschließend den Freien Speicherplatz bis zum Rand mit Anwendungen zupflasterst könntest Du bei kommenden Updates Schwierigkeiten bekommen.

Ich habe keine Ahnung, wie groß Dein Datenträger ist und was Du Installieren möchtest. Wenn es bei Dir so Eng zugeht, solltest Du vielleicht mal den Kauf einer größeren Festplatte/SSD ins Auge fassen.

 - (Windows, Speicherplatz)  - (Windows, Speicherplatz)  - (Windows, Speicherplatz)

Ich glaube das bei dem neuen Windows Update evtl mache Standard Apps hinzu gekommen sind und neu Sicherheits Installation oder die alten Apps würden nicht richtig deinstalliert.