Laptop Speicher voll…?

4 Antworten

Die Größeninformationen der Windows-App sind leider schon seit jeher zum in der Pfeife rauchen und geben praktisch nicht zutreffend wieder, wie der Speicher belegt wird.

Ich sehe diverse Spiele-Launcher. Dir wird vermutlich schnell auffallen, dass bei vielen Spielen keine Informationen vorliegen. Steam-Spiele zB tauchen in der Liste für gewöhnlich ohne Größenangabe auf, wie auch manche Programme.

Führ mal eine Datenträgerbereinigung aus, das sollte dir etwas Luft verschaffen. Mit dem Programm treesize kannst du auf deinem PC nach der Ursache des Platzverbrauches suchen. Zudem nehmen ggf. Erzeugte Wiederherstellungspunkte auch Platz ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir wird auch gesagt, dass Valorant fast 2tb verbraucht, was kompletter Müll ist. Also auf die Anzeige (im 2. Bild) kann man sich nicht verlassen.

Wenn du Win+E drückst und dann auf "Dieser PC" gehst, wie viel Speicher wird da denn angezeigt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Explorer -> Rechtsklick auf C: -> Eigenschaften -> Bereinigen -> Systemdateien bereinigen -> alles auswählen