Warum ist mein Speicher fast voll obwohl nichtmal die hälfte belegt ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das System an sich (Android respektive iOS) brauch auch Speicherplatz. Wird hier im Bild aber nicht mit aufgelistet.

Dachssi
Fragesteller

Aber des nimmt doch nicht fast 20GB ein, oder etwa doch?🤔

IdefixWindhund  05.01.2023, 12:21
@Dachssi

Nein, so viel nun auch nicht. Schon mal durch den Dateiexplorer durchgegangen, welche Ordner besonders groß sind? Ist zwar mühselig, aber so kann man sich Ordner für Ordner zu den großen Dateien durcharbeiten.

IdefixWindhund  05.01.2023, 12:23
@Dachssi

Die App, wo man auf den Speicherplatz zugreifen kann. Wie unter Windows. Bei Samsung hieß die App "Eigene Dateien", oder "Files", ... und hat die Form einer DIN A4 Ordner/ Mappe.

Dachssi
Fragesteller
@IdefixWindhund

Achso ja.

In meiner Frage habe ich unten wie bereits gesagt alles versucht. Bin durch jeden Ordner, habe unnötige Sachen wie beispielsweise irgendwelche unnötig-abgespeicherten Audios/Sticker/Bilder oder Videos von Whatsapp gelöscht.

bin wirklich durch jeden einzelnen und habe gelöscht was ich nicht brauche😅

IdefixWindhund  05.01.2023, 12:27
@Dachssi

Wenn du dir die Speichergrößen pro Ordner anzeigen lässt, findest du heraus, wo die "versteckten" großen Ordner/ Dateien sind. Das meinte ich, mit mühselig, da man jeden Ordner dessen Größe Anzeigen lassen muss.

Dachssi
Fragesteller
@IdefixWindhund

Tatsächlich sind die einzigen "größeren Dateien" die Videos die ich alle habe, die "nur" 4,4GB einnehmen.

Konnte jetzt ca. 1GB noch freibekommen weil zwiscgen diesen Videos immer mal wieder paar kleine unnötige Dateoen waren, aber ansonsten war da nichts weiter.

IdefixWindhund  05.01.2023, 12:34
@Dachssi

Speichert TikTok die angeschauten Videos!? Und mal eventuell im Download Ordner nachschauen, da verstecken sich auch gerne nicht gelistete Dateien. So als Idee.

Dachssi
Fragesteller
@IdefixWindhund

Habe Tiktok nicht😅

Im Download Ordner habe ich auch schon alles gecleared💀😂

IdefixWindhund  05.01.2023, 12:37
@Dachssi

Dann gehen mir ehrlich gesagt die Ideen aus. Fies ist bei Android, wird dir ja nicht alles an Ordner und Dateien gezeigt. Da reicht schon eine App, die fleißig vor sich hin speichert, aber den Ordner/ die Dateien nicht anzeigt.

Dann würde ich wohl oder übel doch den Werksreset durchziehen. Bevor ich alle Daten gesichert habe.

Dachssi
Fragesteller
@IdefixWindhund

Jo, ich schau was sich machen lässt, danke dennoch das du dir die Mûhe gemacht hast😅

Wenn das alles nicht hilft würde ich vielleicht sogar sagen, dass du mal dein Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Sind alle Updates installiert? (Von Android)

Dachssi
Fragesteller

Da bin ich mir gerade nicht sicher, trotzdem danke fûr die Hilfe, werde gucken was sich machen lässt!

Habe das gleiche problem!

Speicherkarte fast leer, Handy immer voll.

Zusammenlegen geht irgendwie Semi

Von Intern auf Speicherkarte schreiben geht auch SEMI und sogt dafür, daß teilweise Daten doppelt gespeichert / Platz belegt sind/ist.

Android 8.1 OREO bei mir, 32 GB interner Speicher und 32 GB Speicherkarte zusätzlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dachssi
Fragesteller

Ja haha alles gut, hab mittlerweile ein neues Handy mit deutlich mehr Speicherplatz! Trotzdem danke für die Antwort :c