Wieso ist der Speicher voll?

4 Antworten

Hi,

Wie man auf dem Bild erkennen kann, sind 90GB von Bildern und Videos genutzt.

Der Rest wird hauptsächlich durch das System gebraucht, das heißt, die Software.

Du solltest Mal ein paar Bilder und hauptsächlich Videos aussortieren oder auf einen Computer laden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
evilsanha
Fragesteller

Hey, wie gesagt, ich hatte vorher weit über tausende Bilder und Videos, sind mittlerweile unter 300. Mehr löschen geht nicht :/

Powerzen  04.02.2023, 10:50
@evilsanha

Du könntest ja Mal auf den Reiter ,,Bilder und Video'' klicken und dort dann nach der Größe sortieren.

Diese kannst du dann löschen.

Wer weiß, vielleicht hast du ja einen Disney Film in 4K gedownloadet ;)

evilsanha
Fragesteller
@Powerzen

Das habe ich in der Tat schon probiert. Ich find's kurios dass mir 90GB angerechnet werden obwohl alle Videos und Bilder auf der SD- Karte liegen.

Powerzen  04.02.2023, 10:55
@evilsanha

Okay, komisch...

Notfalls würde ich die wichtigsten Daten sichern (auf einen PC übertragen) und dann zurücksetzen.

Dabei kannst du die SD Karte raus nehmen.

Die SIM kann drinnen bleiben.

Nutze z.B. ZArchiver, sortiere die Fotos/Videos nach Größe und lösche die großen.

Außerdem könntest du mal nach ''Cache Partition löschen'' suchen. Das sollte locker 10GB löschen.

Bilder sind kaum speicherfressend. Videos hingegen schon.

Es gibt auch verschiedene Aufnahmefunktionen die recht speicherlastig sind.

Ich würde einfach mal eine kompletten Reset machen, denn die Systembeanspruchung von 60GB ist sonderbar.

Oder Du arbeitest mit diversen Clouds

evilsanha
Fragesteller

Danke. Meinst du mit komplettem Reset die Werkeinstellung? Aber geht dann nicht alles verloren?

Wiesel1978  04.02.2023, 10:49
@evilsanha

Das Wichtige sicherst Du natürlich vorher 😉.

Ja, ich meine die Werkseinstellung.

evilsanha
Fragesteller
@Wiesel1978

Was muss ich denn beachten, soll die SD-Karte vorher raus, SIM auch? Was ist mit Apps?

Wiesel1978  04.02.2023, 11:13
@evilsanha

SIM und SD können im Smartphone verbleiben.

Apps werden entfernt, ebenso die Zugangsdaten. Mit Android und verbundenem Google Konto können dort Passwörter gespeichert werden, ebenso wie Kontaktdaten.

SMS oder Messenger Dienste sind auch betroffen und brauchen ein vorheriges Backup, wenn Du nicht alles verlieren möchtest.

Du hast zu viele Bilder/Videos drauf: einfach mal auf PC diese runterziehen und dann kannst die aufm Handy löschen und schwupps hast wieder 90GB mehr Platz

Du kannst auch einfach mal auf den Button "Speicher freimachen" klicken und dann schauen, wo was unnützer rumliegt

evilsanha
Fragesteller

Speicher freimachen habe ich natürlich schon lange gemacht, öfter. Doch ich habe ja bereits tausende Bilder und Videos gelöscht, habe gerade unter 300 in der Galerie, welche allesamt auf der SD-Karte liegen. Da stimmt doch was nicht?

MichaelSAL74  04.02.2023, 10:52
@evilsanha

Keine Ahnung. Schau halt einfach mal in den Ordner rein und durchforste vor allem die Video-Dateien. Wer weiß was Du da alles rumfliegen hast