Programme nur von einem Benutzer löschen (Mac)?

3 Antworten

Man kann Programme für alle Benutzer oder nur für einen installieren. Dementsprechend kann man sie auch löschen, also nicht Programme für alle nur aus einem Konto.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anth1
Fragesteller

Ich verstehe leider deine Antwort nicht ganz. Kannst du mir deine Lösung nochmals erklären?

apfelbus  07.11.2019, 16:53
@Anth1

Es gibt u.a. einen oder mehrere Benutzerordner und einen Programmeordner. Beim Installieren von Programmen kann man wählen, ob das Programm nur für einen Benutzer sein soll, dann landet es in seinem Ordner, oder ob es für alle sein soll, dann landet in Programme. Im zweiten Fall kann man es auch nur für alle löschen.

Wie kann ich ein Programm von nur einem Benutzer auf meinem MacBook löschen?

Gar nicht. Entweder der User hat einen Account auf dem Mac, oder eben nicht.

Das Programm ist auf der Maschine nur ein einziges Mal drauf - nehme ich an. Da hat dann nicht jeder Benutzer eine eigene Kopie.

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mtusr001/mac könnte die Lösung sein. Erstelle eine Gruppe, die dieses spezielle Programm nicht benutzen darf. Und in diese Gruppe schiebst Du den Benutzer rein.