Alle meine Freunde heiraten und ich bin Single?

7 Antworten

Es gibt ziemlich viele Leute, die in deinem Alter noch keine richtige Beziehung haben. Klar, der Durchschnitt ist jünger - aber das ist eben nur der Durchschnitt! Es ist eben wie mit dem Job: Die Leute, bei denen es super läuft (damit meine ich das gesellschaftliche Ideal, also ein gut bezahlter Karrierejob), reden am meisten drüber - die Leute, die unzufrieden sind oder einen gesellschaftlich weniger idealisierten Job haben, sitzen schweigend daneben. Dadurch entsteht ein verzerrtes Bild, das aber nicht der Realität entspricht.

Und mach dir bitte eines klar: Es ist nicht objektiv "besser", in einer Beziehung zu sein als Single zu sein. Beides hat Vor- UND Nachteile!

ysm2806
Fragesteller

Der Durchschnitt reicht mir aber schon…

Bei mir kam nach einigen Damen auch erst um Mitte 30 meine Partnerin, mit der ich nun 11 Jahre zusammen bin und eine gemeinsame Tochter hab. Eigentlich hatte ich das für mich 10 Jahre früher angepeilt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das muss dir nicht peinlich sein, deine Zeit kommt noch, wenn du es willst, vertrau darauf das alles nur zu deinem besten geschieht.

Mach dir kein Stress.

Bin 1:1 in der selben Situation. Grad 30 geworden, alle Kumpels mittlerweile Väter und ich der coole Onkel von bald einer „kleinen Fussballmanschaft“. Meine Pläne sahen auch anders aus, würde selbst schon gern selber Papa sein, aber im Leben kommt’s leider nicht immer so, wie man es sich verstellt bzw. plant.

Man sollte aus der Situation das beste machen, und die Hoffnung niemals aufgeben, den das würde nichts besser machen sonder alles verschlimmern. Hab selbst gemerkt, dass wenn ich mich zu lange an diesem Thema den Kopf zerbreche, ich einfach nur die Lust und Sinn am Leben langsam verliere. Und diesen Zustand wünsche ich für mich als aller letztes.

deswegen Kopf hoch, und weitermachen. Die Aufgaben die man hat meistern und alles andere fügt sich so oder so irgendwann.

ysm2806
Fragesteller

Danke für deine Antwort 🙏🏻

fangen wir mal an - du bist nicht die einzige. während bei mir damals wirklich alle geheiratet haben, ist meine beziehung vorbei gewesen. da war ich 27. und ich hab auch lange gebraucht bis ich endlich jmd gefunden hab .... jetzt bin ich 39 und werd nächstes jahr heiraten. kind kommt dann hoffentlich auch bald. die kinder meiner freunde - sind schon in der schule....

daher... mit 29 ist des leben grundsätzlich nicht vorbei und du hast noch die chance n partner/ne partnerin zu finden und auch noch kinder zu bekommen.

des einzige was komisch is - dass du mit 29 noch nie jmd hattest. und da solltest vielleicht mal rausfinden woran des liegt. unterhalte dich mal mit den frauen aus deinem freundeskreis, bitte sie um ne ehrliche meinung. vielleicht findest du dinge die du in zukunft verbessern kannst. schau auch wie oft du zu frauen kontakt hast. bist vielleicht zu schüchtern? dann versuchs mal mit onlinedating. ja da braucht man ein dickes fell und es geht auch nicht von heut auf morgen - aber ohne fleiß kein preis.