Alle Dateierweiterungen anzeigen lassen bei Dolphin (Linux)?

3 Antworten

Hallo Shavy,
vielleicht hilft dir das weiter:

System -> Einstellungen -> Verwaltung von Dateien Reiter -> "Listenspalten" den Haken bei Typ setzen.

Linuxhase  21.11.2019, 05:52
System -> Einstellungen -> Verwaltung von Dateien Reiter -> "Listenspalten" den Haken bei Typ setzen.

Der Tipp ist relativ unsinnig wenn man gar nicht weiß welchen Desktop er verwendet. Und nur weil er Dolphin benutzt kann man daraus nicht automatisch folgern das er KDE/Plasma hätte.

Linuxhase

Hallo

Alle Dateierweiterungen anzeigen lassen bei Dolphin (Linux)?
Es gibt viele Programme wo die Datei Endung nicht angezeigt wird.
  • Wenn keine Dateinamenserweiterung zu sehen ist gibt es auch keine, da kann man nichts einstellen und es ist auch für das System und dessen Betrieb nicht nötig.

Unix-artige Systeme wie Linux, haben/brauchen keine Extension weil die Dateien durch das verwendete Dateisystem z.B. mit einem ausführen Bit als ausführbar gekennzeichnet werden. Dateiendungen dienen lediglich dem Benutzer das er schneller erkennen was er da sieht. Jedenfalls in seinem /home kann er das aber ändern wie er möchte.

Also sowas wie .dll

In meinen Dualboot Systemen sehe ich selbstverständlich alles *.dll Dateien der Windows Partition mit Endung.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

mir ist nicht bekannt, dass dolphin solche Extensions unterdrückt. Man kann aber unter "Ansicht" versteckte Dateien also alle die, die mit einem . beginnen ausblenden.

Ein Benutzer kann solche Dateien zwar auch zum Speichern seiner Daten benutzen, vorgesehen sind die "Punkt-Dateien" aber vorzugsweise für Konfigurationsdateien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995