Kann in eine .dll Datei ein Virus sein?

8 Antworten

Guten Abend,

dies spielt absolut keine Rolle, die Dateiform an sich, kann in jegliche andere Form umgewandelt werden, auch Mediendateien wie z.b. MP4 oder JPG können Viren beinhalten.

Ebenfalls ist die Größe irrelevant, Code nimmt gerade in simplem Skript wenig an Kapazität, du kannst die Datei ja mal durch Virustotal prüfen lassen, wenn du jedoch immer noch skeptisch sein solltest, solltest du dich fragen weshalb dir jemand eine .dll Datei schicken sollte, dll steht für Dynamic Link Library und heißt so viel wie Verlinkung verschiedener Windowsdienste oder Dateien.

Viel Glück und viel Erfolg <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann sein ja aber muss nicht. Lade sie einfach nur zur sicherheit mal bei VirusTotal hoch und lass sie überprüfen wenn du dir nicht sicher bist. LG LOLjens

Selbstverständlich!

Eine DLL enthält auch Maschinencode der ausgeführt werden kann.

Die datei ist 480kb groß..

In 480 KB kann man sehr viel Code reinquetschen, ich möchte dich nicht beunruhigen, aber reichen würde es.

Im Regelfall wird allerdings für eine DLL ein anderes Programm benötigt, welches die DLL ladet und dann die dementsprechende Funktion(en) aufruft.

Theoretisch kann in jeder Datei ein Virus versteckt sein, lass am besten mal ne Anti Viren-Software wie McAffee drüberlaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Platti1  01.03.2020, 22:35

Mit McAffee hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Hat mehrere Viren nicht erkannt

berndbjoernboy  01.03.2020, 22:39
@Platti1

Kann ich nicht unbedingt unterschreiben. McAffee leistet bei mir gute Dienste!

Platti1  01.03.2020, 22:41
@berndbjoernboy

Ich fand Kaspersky und G Data bisher besser, aber nun ja McAffee ist für den Preis auch in Ordnung

MineLine26  01.03.2020, 23:25
@Platti1

Malwarebytes oder wie ich einfach auf Erfahrung gehen. Ich benutze keinen Virenscanner und habe seit Jahren keine Probleme.

ARealWant  03.03.2020, 18:19
@Platti1

Malwarebytes sowie die ADW Version von denen sind extrem gut.

Der vertrauenswürdigste Antivirus ist ganz klar Kaspersky, alleine durch die starken Datenbanken schon oder der Windows Defender.

Der beste Antivirus ist und bleibt jedoch, das eigene Gehirn. <3

Platti1  03.03.2020, 20:35
@ARealWant

Jup, am der beste Antivirus ist natürlich, sich erst gar keine Viten zu holen :)

ARealWant  03.03.2020, 18:18

oder einfach Virus Total <3

Jede Datei könnte ein Virus sein, viele Viren werden auch als JPEG oder PDF getarnt.