Kann man unter Linux auch Windows Software installieren?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, willkommen im einzigen Problem was Linux noch hat bevor es das ultimative OS werden kann. Windows software funktioniert nicht einfach so als exe in Linux, ausser das programm wurde auch extra für Linux noch gemacht.

Es gibt ein paar Programme (Litrus und Proton für Spiele, Whine für Programme), um das meiste zeug auf Linux zu haben wenn es nur für Windows ist. Ist aber öfters buggy und komisch, und auch da muss man wissen was man tut wenigstens halbwegs.

So sehr ich Linux liebe und es auch gerne beführworte, wenn du Geld ausgibst für Windows exclusiv software, und generell viel in Windows machst, dann solltest du da auch bleiben.

Linux ist an sich echt super für alle Office dinge, aber wenn es um "Nieschen" dinge geht (Zocken, Videoschnitt, 3D Modellieren, ähnliches), ist Linux weiterhen eher Pain als Gain

Ich werde wohl oder übel auch bei Windows 11 bald vielleicht Windows 12 bleiben. Aus dem einfachen Grund weil ich sonst meine ganzen Steam Spiele nicht mehr benutzen kann. Ich kann mit Windows 11 nicht mal mehr spielen installieren die für Windows XP ausgelegt sind. Naja es geht schon, aber ich kann die Anwendung dann komischerweise nicht mehr deinstallieren.

Ich hatte mal Silent Hill 4 the Room auf Windows 11 pro installiert und habe es per kompatiblitäts Modus ausgeführt. Aber als ich das Game über Apps und Einstellungen deinstallieren wollte, habe ich gesehen das der Button deinstallieren (Ausgegraut war) warum kann ich mir nicht erklären. Ich musste mein komplettes Windows erst komplett neu aufsetzen bevor auch die Anwendung wieder verschwunden war die sich nicht mehr deinstallieren ließ.

Kann mir jemand sagen warum das so ist? Als ich noch Windows 10 benutzt habe hatte ich das Problem nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Deinem Fall würde ich Dir empfehlen, Dir einen zweiten Computer zu beschaffen - z.B. einen Notebook oder einen Mini-Dekstop-Rechner und auf diesem dann Linux zu installieren. Dann kannst Du z.B. die Büroarbeiten unter Linux mit LibreOffice machen, während Du Deine speziellen Programm auf Deinem Windows-Rechner weiter laufen lässt.

So kannst Du auch erst einmal schauen, ob Du überhaupt mit dem Linux Thema zurecht kommst. Wenn dem so ist, kannst Du immer noch drangehen und versuchen, Deine teuren Windows-Programme auf den Linux-Rechner zu bringen.

Es gibt die Möglichkeit Windows-Programme mit der Zwischenschicht WINE unter Linux auszuführen. Allerdings gibt's ein paar DRM Programme die da richtig zickig mit sind. Adobe Software und Microsoft Office geht also nicht so einfach zu nutzen.

Auch die meisten Programme für Windows Spiele unter Linux wie Play on Linux, Lutris offer Proton (weiches in Steam integriert ist) basieren auf WINE.

Dann gibt es auch noch die Option Windows in einer VM laufen zu lassen. Oder du suchst dir eine entsprechende Open Source Alternative.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Viele Programme funktionieren mit "Wine". Eventuell mal einlesen und ausprobieren