Wie kann man unter Manjaro Software installieren?

9 Antworten

Hallo

Wie kann man unter Manjaro Software installieren?

Wie bei den meisten GNU/Linux-Distributionen auch, mit dem Paketmanager oder man installiert direkt aus dem Quellcode.

ich habe schon alles versucht, um Software zu installieren

Das kann ja gar nicht sein, denn sonst hätte es ja auch geklappt!

Was also hast Du genau getan, was in der Konsole eingegeben?

auch unter Software-Aktualisierung, es geht nicht!

"geht nicht" ist keine adäquate Beschreibung, bitte genau erläutern was Du getan hast udn wie eine eventuell ausgegebene Fehlermeldung lautete!

Normalerweise nimmt man das pacman, yaourt, pacaur, oder octopi wenn man Pakete installieren will.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
habe schon alles versucht um software zu installieren

Hier steht alles beschrieben. Oder du machst es über die graphische Oberfläche.

auch unter software aktualisierung,geht nicht

"Geht nicht" ist keine Fehlerbeschreibung. Was geht nicht? Wird eine Fehlermeldung angezeigt?

bin davor manjaro wieder zu entfernen,welches linux ist da besser?

Manjaro ist eine sehr nutzerfreundliche GNU/Linux-Distribution. Wenn du damit nicht zurecht kommst, schau dir Linux Mint, Ubuntu und OpenSUSE an.

dog1123
Fragesteller

also wenn in software aktualisuerung unter software installieren bin sind da die die ich mir ausgesucht habe,,,wenn ich jetzt aber auf den gruenen button fuer installieren druecke wird er grau und es passiert nichts,,,druecke ich nochmal drauf wird er wieder gruen!

tavkomann  30.11.2017, 22:38
@dog1123

Vielleicht muss man dort noch etwas anderes tun? Ich kann es nicht sagen, weil ich kein Manjaro nutze und sowieso nie über die GUI etwas installiere. Versuche es doch mal über das Terminal (siehe Link in meiner Antwort) oder warte auf einen Manjaro-Nutzer.

Mit Paketmanager geht das problemlos und bequem aus der GUI.

Menü-

      -System

                   - Software hinzufügen.

o d e r

Mit Octopi geht das problemlos und bequem aus der GUI.

https://wiki.manjaro.org/index.php?title=Octopi_de

Installation:

yaourt -S octopi

hängt davon ab, welche desktopumgebung hast

wenn du im startmenü  nach software suchst, bekommst du sicherlich ein brauchbares ergebnis

unter kde ist der grafische packagemanager octopi, unter gnome pamac

pacman -S PAKETNAME

Installiert dir das gewünschte Paket. Melde dich in der Konsole als root an oder machs per sudo sofern vorhanden.

Weitere Parameter für Pacman findest du via $(man pacman) oder hier wiki.archlinux.de/title/Pacman#Anwendung sogar auf Deutsch.