In Manjaro/Linux kein schreiben mehr auf NTFS - SSD mehr möglich?

2 Antworten

So etwas passiert bei Dateisystemfehlern. Damit nicht noch mehr zerstört wird, wird die nur ro (read only) gemountet.

Lass ntfsfix (genau kann ich den Befehl nicht nennen) laufen oder bemühe Windows.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

DNSxxx
Fragesteller

Hi. Windows bemühen ist nett gemeint, aber das sollte ein übergabelaufwerk sein, um zumindest einen begrenzten Austausch zwischen den Betriebssytemen zu haben. Aber danke für den Tipp. Ich mach mich mal kundig über ntfsfix

guenterhalt  10.06.2021, 19:53
@DNSxxx

Als "Übergabelaufwerk" sollt doch auf der einen Seite eine Windows-Betriebssystem vorhanden sein. Wie man da Filesysteme repariert habe ich vergessen (bin seit 20 Jahren Windowsfrei).
Unter Linux brauchst du Root-Rechte. Bei Manjaro bekommst du die mit sudo oder du erweckst den Superuser mit

sudo passwd root

dann 2x ein sicheres Passwort.

ntfsfix kann ohne Optionen gestartet werden. Nur die Gerätedatei ist erforderlich.

(sudo) fdisk -l (kleines L ) listet alle Platten und Partitionen auf.

Wenn du die mit NTFS gefunden hast (z.B. /dev/sdc1) kannst du die Reparatur starten.

(sudo) ntfsfix /dev/sdc1

Ohne sudo, wenn du dich als root angemeldet hast sonst mit sudo, natürlich ohne die Klammern (sudo).

/dev/sdc1 ist auch nur ein Bespiel.

In meiner Antwort konnte ich das nicht schreiben, weil ich die am Smartphone geschrieben habe. Jetzt sitze ich aber am PC mit openSuSE-Linux (das ist aber für dein Problem gleichgültig, nur habe ich hier root und sudo, wenn ich das konfiguriere)

Geh mal in den Ordner, in dem die SSD gemountet ist, und schaue mit

ls -lisa

ob du Schreibrechte hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik