Alkoholberechnung Chemie?

4 Antworten

Kann man mit deinen Angaben NICHT brechnen, es fehlt ein Volumen vom Wein, Annahme 100% Ethanol gelangen ins Blut(?), wie viel L Blut sind gegeben?

nlxnlx
Fragesteller

da steht, dass sie 1 liter trinkt, sorry hab ich übersehen

labmanKIT  25.11.2016, 18:05
@nlxnlx

Unter den Annahmen dass sich das Ethanol gleichmäßig im gesamten Körper verteilt und vollständig aufgenommen wird. Die folgenden Werte enthalten viele Näherungen.

V(Wein)=1L

W(Wein)=10%

m(Wein)=1kg (Näherung)

m(Ethanol)=100g=0,1kg

m(Frau)=67kg

V(Blut)=5L

m(Blut)=5kg

M(Ethanol)=46g/mol

n(Ethanol)=2,2mol

(5kg/67kg)*2,2mol=0.165mol/5kg(Blut)

n/v=c=0.165mol/5L=0,033mol/L

m(Ethanol)/m(ges)=(0,1kg/67kg)*1000=1,49Promille

"Promille Rechner" ist eine App die dir das ausrechnet. Lösungsweg gibt es dort nicht.

Der Ethanolgehalt des Weins wird normalerweise in Volumenprozenten angegeben. Leider fehlt hier sogar die Angabe des Volumens von "einem" Wein. Ich vermute, dass es sich hierbei um ein 200 ml-Glas handeln soll. Dieses enthält also nach Adam Riese 20 ml Ethanol.

Um vom Volumen auf die Stoffmenge zu kommen, benötigst du die Dichte von Ethanol (0,789 g/ml) und die molare Masse (46,07 g/mol).

Masse (Ethanol) = Volumen (Ethanol) * Dichte (Ethanol)

= 20 ml * 0.789 g/ml = 15,78 g Ethanol

Stoffmenge (Ethanol) = Masse (Ethanol) / molare Masse /Ethanol)

= 15,78 g / 46,07 g/mol = 0,343 mol Ethanol

Die Stoffmengenkonzentration im Wein ist also:

0,343 mol Ethanol / 0,2 l Wein = 1,71 mol/l

Um die Stoffmengenkonzentration des Alkohols im Blut der Frau zu berechnen, gibt es etliche Unwägbarkeiten, so dass man nur die maximale Konzentration berechnen könnte, für den Fall dass 100 % resorbiert wird, alles ins Blut geht (und sich nicht im übrigen Gewebe verteilt) und sich in der Zwischenzeit nichts wieder abbaut.

Wir hätten dann 0,343 mol oder 15,78 g oder 20 ml Ethanol in ca. 5 l Blut. Das wären dann

0,0686 mol/l oder 3,156 g/l oder 4 ml/l (= "Promille").

Du merkst, dass das völlig unrealistisch ist. Es ist nie und nimmer mit einem Blutalkoholgehalt von 4 Promille zu rechnen, wenn man als Frau ein Glas Wein trinkt. Eher realistisch wären ca. 0,4 bis 0,8 Promille (also 10 bis 20 % von diesem theoretischen Maximalwert).

Für solche Abschätzungen sind die sogenannten "Promillerechner" im Internet gut.

Anmerkung: Inzwischen hast du die Information nachgeliefert, dass es sich um 1 l Wein handeln soll. Die Zahlenangaben von oben sind also alle mit 5 zu multiplizieren, sofern sie sich auf 200 ml bezogen haben.

Da wird die Frau also schon richtig volltrunken werden.

nlxnlx
Fragesteller

sorry ich was übersehen es handelt sich um einen liter wein

Paguangare  25.11.2016, 18:01
@nlxnlx

Dann weißt du ja, was du jetzt zu rechnen hast. Alle Stoffdaten liegen dir vor.

nlxnlx
Fragesteller

danke für die Hilfe, hat mir echt weitergeholfen, vielen dank ;)

Ja klar alter Chemieolympiade 2016/2017😂