Stoffmengenkonzentration (CH 10)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stoffmengenkonzentration bezeichnet ganz einfach erst einmal die Anzahl der Moleküle, die in einem bestimmten Volumen (z.B. 1 Liter) gelöst sind.

Die Einheit der Stoffmenge "n" ist [mol], die Einheit der Stoffmengenkonzentration "c" somit [mol / L].

1 mol sind etwa 600 Trilliarden Moleküle, was wohl der Hauptgrund ist, weshalb man diese Einheit eingeführt hat.

Ein Liter Natronlauge mit c = 1 mol/L enthält also rund 600 Trillarden NaOH-Moleküle.

Was du mit SMK meinst, ist mir nicht klar. Mit der Einheit mol hatte ich anfänglich auch Probleme. Ich habe mir das immer übersetzt als Molekülanzahl, und die Stoffmengenkonzentration eben als Molekülanzahl pro Volumen.

Gustavus  15.05.2013, 12:12

So viele NaOH-Moleküle? Dissoziiert NaOH nicht in Na+ und OH-?

kaiseriniries
Fragesteller

SMK=Stoffmengenkonzentration :D war zu faul es aufzuschreiben sry ...

Aber vielen Dank !

stoffmengen konzentration wie viele mol eines gewissen stoffes z.B. HCl in einem gewissen volumen enthalten ist. hast du eine salzsäure (36g/mol) und hat die stoffmengen konzentration 1.0 so ist in einem liter der säure 36g HCl! hast du die stoffmengenkonzentration 3.0 so ist sie um einiges stärker also auch agressiver (ätzender)! ich hoffe ich konnte dir helfen und viel glück bei der arbeit