Frage von Sabina35, 138

pKw ist immer 14?

Ich habe eine Chemie Prüfung zum Thema Säuren und Basen aber ich habe keine Ahnung mehr was der pKw ist. Ich habe irgendwo gelesen, dass pKb+pKs=pKw ist woraus folgen würde, dass der pKw immer 14 wäre oder?

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 109

Das Ionenprodukt des Wassers ist Temperaturabhängig. pKw=14 gilt nur bei 22 °C. Mit steigender Konzentration sinkt der Wert.

Kommentar von user21011982 ,

Bei 25°C....Wenn schon, denn schon. ;)

Kommentar von musicmaker201 ,

Ja, hatte meinen Wert schnell von Wikipedia kopiert. Finde aber gerade keine Quelle die das bestätigt.

Kommentar von user21011982 ,

Habe jetzt auch noch mal nachgeschlagen. Du lagst doch richtig. Der Römpp sagt, bei 22°C liegt es exakt bei 1,000⋅10⁻¹⁴ mol²/L², bei 25°C bei 1,008⋅10⁻¹⁴ mol²/L². 

Kommentar von musicmaker201 ,

Danke, habe sonst nämlich auch nur den üblichen Wert von 25°C gefunden.

Antwort
von user21011982, 110

Ja, richtig. 

Expertenantwort
von DieChemikerin, Community-Experte für Chemie, 92

Hi.

Jup, richtig. :)

Viel Erfolg, bei Fragen kannst du dich melden. Meine letzte LK-Klausur ging u.a. darüber, ich helfe gern weiter wenn noch Pronleme sind.

LG

Kommentar von Sabina35 ,

Vielen Dank komme vielleicht darauf zurück 😉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten