Alkohol im Aquarium? HILFE,HILFE,HILFE

12 Antworten

Hallo,

im Grunde wird das auch nicht besonders viel ausmachen, denn Fische in einem 8 - 9 l Aquarium zu halten ist ohnehin schreckliche Tierquälerei und hat mit einer verantwortungsvollen und artgerechten Haltung - wie vom Tierschutzgesetz gefordert!! - überhaupt nichts mehr zu tun.

Da die Fische in einem derart kleinen AQ ohnehin nicht lange überleben werden, sterben sie dann wenigstens fröhlich.

Weiterhin verantwortungslos, hochprozentigen Alkohol für ein derart kleines Kind erreichbar stehen zu lassen!! Schon so ein Schluck kann für Kinder in diesem Alter höchstgefährlich sein.

Du solltest also ganz dringend mal deine Verantwortungsbereitschaft gegenüber Lebewesen - Fische und Nichte - überprüfen.

Erstmal möchte ich hier hinzufügen das man Wodka sogar dazu benutzt um Nitrat im Aquarium zu senken , bevor hier alle gleich rumschreien...

Die Frage ist wirklich , wie gross ist das Becken und vorallem was ist ein schluck ?! Beobachte die Atmung deiner Fische ! Wenn die sich normal verhält brauchst du nichts weiter tun... Wenn sich die ersten anzeichen von Veränderungen zeigen , einen Teilwasserwechsel vornehmen 1/3 des Wassers sollten vorerst genügen und natürlich weiter beobachten...

Da ich Meerwasseraquarianer bin können dir Dani und co bestimmt noch besser helfen und werden sich mit Sicherheit auch bald hier melden ;)

annkathrinv
Fragesteller

In das Becken gehen 8-9 Liter und ein Schluck ist so,dass gerade der Boden des Glases bedeckt war. Eigentlich ist alles normal,icj mache mir nur Sorgen,weil ein Fisch schwarze Flecken bekommen hat ?

Auratus  24.07.2014, 22:52
@annkathrinv

8-9 Liter ? Damit hab ich jetzt nicht gerechnet ...

von jetzt auf gleich ? Dann tut dem das bestimmt nicht gut ,

aber es sollte doch kein Problem sein mal eben 3 Liter da raus zu holen und neues rein zu kippen ...

Naja das kommt erstmal auf die größte des Aquariums an. Wenn es jetzt ein 1000L Aquarium ist, dann wird höchstwahrscheinlich nichts passieren.

Aber wenn es recht klein ist, würde ich das Wasser doch so schnell es geht wechseln. Einfach auch mal sicherheitshalber.

LG

Was bitte ist das für ein Becken mit dem Volumen? Da sind Fische auch ohne Alkohol gequält!!

Mach einen großen Wasserwechsel, was bedeutet, dass ca 2/3 erneuert werden müssen. Das kann ja bei dem riesigen Ding kein Problem sein. Dann hilft es nur noch, die Tiere zu beobachten.

Hallo annakathrinv

Mach wenn du kannst einen ganz normalen Wasserwechsel und miss vor allem die Wasserwerte. Ich denke, dass es nicht viel macht, dass der alk im aquarium ist, allerdings kommt es darauf an was du für einen Fischbesatz hast. 8-9 Liter sind übrigens Tierquäleri, denn 54 l aquarien sind eigentlich noch zu klein, wobei es hier auf den Besatz ankommt. Benutze das 8l aquarium als Pflanzen und evtl als AUfzuchtbecken und hol dir ein 100l aquarium, denn das ist gut für Anfänger, Ich z.B. hatte als anfänger ein 126l aquarium