Suche Algorithmus für Excel, um Rechtecksignal flanken mit einzubeziehen

Excel  - (Mathematik, Elektronik, Algorithmus)

2 Antworten

ich weiß nicht, wie das mit Excel geht. Hier ein Ansatz:

Du generierst nicht ein Rechtecksignal, sondern ein Dreiecksignal, das bei 0.5 den Nullpunkt hat.

Dazu noch einen festen Faktor, der mit jedem Wert multipliziert wird.Dieser gibt die Stärke des Signals vor.

Dieses klippst du nun. Heißt: Alle Werte über eins wird auf 1 gesetzt. Alles unter 0 auf 0. Alle Werte zwischen 0 und 1 bleiben so.

Fertig.

Mit dem Faktor kannst du nun die Flanken einstellen. Je höher, desto steiler die Flanken.

Modulo ist nicht dasselbe wie Division.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung