Textfilter in Zahlenfilter bei Excel ändern ?

Hier die Tabelle  - (Computer, programmieren, Microsoft Excel)

3 Antworten

ich empfehle das zwar nicht, aber es geht mit Klimmzügen schon (und Du lernst eine Menge über Formeln zur Textauflösung dabei.

Im Folgenden in Zeile 2 unter der Überschrift Länge? i'wo weiter rechts die Formel:

=LINKS($A2;SUCHEN("x";$A2;1)-1)*1

als Breite(?) der mittlere Wert:

=TEIL($A2;SUCHEN("x";$A2)+1;SUCHEN("x";WECHSELN($A2;"x";" ";1))-SUCHEN("x";$A2)-1)*1

und als Höhe(?) der dritte:

=TEIL($A2;SUCHEN("x";WECHSELN($A2;"x";" ";1))+1;99)*1

Die $ hab ich nur zum Kopieren bei der Formelentwicklung gebraucht, es geht jetzt auch ohne, sie stören aber nicht.

zur Erklärung: WECHSELN($A2;"x";" ";1) tauscht das ERSTE Auftreten von x gegen ein -gleich langes- Leerzeichen aus (beliebiges Zeichen möglich)

Suchen sucht im entweder Originalstring oder im durch Wechseln modifizierten String nach dem ersten Auftreten von "x" und gibt dessen Position wieder. (Die Option ab wo suchen kann man sich sparen)

Teil($A2;....;99) gibt den Text ab der definierten Position in einer max. Länge von hier 99 Zeichen zurück (nötig wären hier nur 3, aber es schadet nichts)

Teil()*1 macht aus dem Text " 19" bzw " 14 " eine Zahl, nach der du filtern kannst.

Links(wo, Länge) soltte nun selbsterklärend sein: " 12 "*1 = 12

Iamiam  06.04.2016, 14:01

noch ein Tipp: markierst Du einen vollständigen Formelteil, zB

SUCHEN("x";WECHSELN($A2;"x";" ";1))-SUCHEN("x";$A2)

in der Bearbeitungszeile mit dem Cursor und drückst F9, so erhältst Du das Berechnungsergebnis dieses Teils. Ich krieg bei solchen Formeln auch erst mal #WERT! etc und prüfe dann damit, was ich richtig oder falsch gemacht hab, aus welchem Teil also der Fehler kommt..

Iamiam  06.04.2016, 17:29
@Iamiam

und: nach F9 Zelle mit Esc. verlassen, sonst wird das Ergebnis ALS WERT festgeschrieben! Notfalls widerrufen (heißt inzwischen rückgängig), das geht auch.

Bei Excel 2010 markierst du die Spalten mit den Daten. Dann gehst du auf den Reiter Daten und dort Text in Spalten. Als Trennzeichen gibst du x ein. Danach hast du drei Spalten mit den einzelnen Werten.

Iamiam  06.04.2016, 13:20

Kannst ja noch Überschriften wie Länge, Breite, Höhe machen.

gar nicht ,

daraus 3 spalten machen . bzw 5 weil ja das x irgendwo hin muss

rumtay5757
Fragesteller

Dann kann ich gleich das x weglassen ! Also eher nicht so hilfreich :/

RakonDark  06.04.2016, 11:56
@rumtay5757

Aha , nur weil das Programm deinen Wunschvorstellungen nicht gerecht werden kann  ist meine Antwort nicht Hilfreich ?

Dann such halt unendlich nach einer Lösung .

1. Ich bin programmierer und wüsste selbst nicht wie ich ein Text als Zahl interpretieren soll .

2. weiss auch Excel so eine vermurkste logik nicht zu händeln .

3. Ist es dein Fehler , wenn Du denkst das ein Text eine Zahl sein könnte .

4. du solltest mal in Excel Logik denken und kein menschlichen Verstand erwarten . Es ist eine Tabellenkalkulation und kein Gehirn .

RakonDark  06.04.2016, 12:00
@rumtay5757

Dann kann ich gleich das x weglassen ! Also eher nicht so hilfreich :/

Du solltest es So machen wie es Excel bzw Tabellenkalkulationen vorgeben .

Gibt es Höhe Breite Länge

sind das 3 Spalten und nicht 1 .

Ja so ist das bei Computern .

Und ob ein Leerzeichen dann kein Text ist bezweifel ich auch stark .

Iamiam  06.04.2016, 13:05
@RakonDark

@Rakondark:

Das ist der (verzeihliche) Hochmut der Jugend: Die Welt hat so zu sein, wie ich es will! Seien wir froh, darum, die Resignation kommt ohnehin meist viel zu früh...

verreisterNutzer  06.04.2016, 13:32
@rumtay5757

Du kannst die 3 Spalten "verstecken", z.B. in eine andere Tabelle, und diese als Anzeige mit deinem 'x' in deiner "Orginal" Tabelle anzeigen lassen (mit einem Index, damit sie bei den richtigen Teilen stehen).

Ein bißchen Gehirnschmalz ist auch am Computer nötig