Warum habe ich keinen Zahlenfilter als Option (Excel)?

2 Antworten

Schwer zu sagen. Kopier einmal nur die Werte in ein neues Tabellenblatt und probier, dort den Zahlenfilter zu setzen.

hankey
Fragesteller

Hallo. Das funktioniert natürlich. Habe ich schon probiert. Ich möchte aber kein neues Tabellenblatt, es soll ja direkt in meiner Tabelle funktionieren.

Suboptimierer  09.05.2019, 09:40
@hankey

Dann ist die Spalte oder sind Teile der Spalte nicht als Zahl formatiert.
Sind die Zahlen links- oder rechtsbündig ausgerichtet?

Du könntest zum Beispiel eine neue Spalte einfügen, die Daten dorthin kopieren und dann die alte Spalte löschen.

hankey
Fragesteller
@Suboptimierer

Ich habe gerade herausgefunden wo das Problem liegt. Die Inhalte der Spalte sind alle mit Formeln verknüpft. Da sich je nach Vorauswahl die Anzahl der Zeilen ändern kann, habe ich einen grösseren Zeilenbereich mit der Verformelung versehen. In der Formel steht z.B. =WENNFEHLER(WENN(B3639="";"";H3639-G3639);""). Hier setzt er mir also Anführungszeichen in leere Zellen. Aufgrund dieser Anführungszeichen denkt er sich die Inhalte nicht als leer, sondern als Text, somit hat er einen Teil Text und einen Teil Zahlen in der Spalte. Das scheint dann einen Zahlenfilter zu blockieren.

Ich müsste also die Zellen, die nicht mit Werten beschrieben werden nicht mehr als Text haben. Aber er soll keine Nullen reinschreiben, die Zellen müssen leer bleiben. :/

Suboptimierer  09.05.2019, 10:37
@hankey

Nee, du schreibst keine Anführungszeichen in die Zellen. Würdest du Anführungszeichen in die Zellen schreiben, könntest du sie als Anführungszeichen sehen.

Du setzt den Feldinhalt korrekt auf leer.

Allerdings sind die Zellen nicht wirklich leer, weil darin Formeln stehen. Mich verwundert allerdings, dass Excel das als Hindernis sieht, einen Zahlenfilter zu definieren. Eine Lösung kann ich nicht bieten.

Oubyi, UserMod Light  09.05.2019, 14:18
@Suboptimierer

Vorschlag:

Ändere die Formel in:

=WENNFEHLER(WENN(B3639="";0;H3639-G3639);0)

(natrülich überall entsprechend).
Formatiere dann die Formelspalte benutzerdefiniert als:

0,00;-0,00;;@

oder ähnlich, je nachdem welches Zahlenformat Du brauchst.
Dann werden die Nullen, obwohl sie da stehen, nicht mehr angezeigt, stören also nicht mehr.
Allerdings werden natürlich ECHTE Nullen, auch nicht mehr angezeigt, daher kannst Du diesen "Trick" nur verwenden, wenn H und G nicht gleich sein können oder die 0 dann egal ist. Das musst DU entscheiden.

Hilft Dir das?

Versuche mal Deine Formel mit (Deine_Formel)*1 zu multiplizieren. Das müsste klappen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung