Alexithymie Trennung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch Alexithymie und ich denke, es ist wichtig, dass du ein bisschen mehr verstehst was gerade bei ihr so alles passiert. Herauszufinden, dass man so etwas wie Alexithymie hat, kann sehr beängstigend und verwirrend sein. Momentan ist sie wahrscheinlich sehr überfordert.

Das mit der Therapie klingt gut, das wird euch sicher helfen. Es ist sehr schwer mit Alexithymie allein zurecht zu kommen und in der Therapie kannst du vielleicht auch lernen, wie du ihr in Zukunft helfen kannst.

Naja Gefühle nicht benennen zu können heißt ja nicht keine zu haben...

...was ich so lese hast Du sher (vllt. zu sehr) prompt umgesetzt was sie sagte (aber auch meinte??)

Die Frage wäre für mich eher erstmal ob Du sie noch magst?

Seht Ihr Euch noch, sprecht Ihr miteinander?

Vllt. hilft Ihr erstmal nur, wenn Du da wärst, einfach nur da...

SweatForMyGame
Fragesteller

Hey danke für die Antwort.

Ja wir schreiben manchmal miteinander. Treffen tun wir uns auch nochmal am Montag.

Ich meine würde man seinen Partner nichtmehr Lieben dann würde man doch jeglichen Kontakt vermeiden und weiter sein Leben leben oder?

Nach dem 1. Treffen nach der Trennung schrieb sie mir dass der Tag sehr schön war und sich um die um die Therapie kümmert.

ausserdem saß sie auf meinen Schoß und haben gekuschelt. Da sagte sie „so wie jetzt fühlt sich so gut an“ also bei mir zu sein und zu kuscheln.

myotis  13.10.2023, 17:25
@SweatForMyGame

Naja zwischen reden und kuscheln ist ja schon ein Schiedunter ;o)

Ersteres muss nicht logischerweise auf die beschränkt sein die verliebt sind - das Gegenteil von Liebe ist ja auch nicht Hass oder so sondern eher Gleichgültigkeit oder besser vllt. Neutralität wie eben gegenüber Nachbarn, Kollegen usw. mit denen man ja auch redet...