Albanische Eltern stellen Freund ein Ultimatum: Entweder Familie oder Ich?

6 Antworten

Was macht dein Freund denn? Studiert er/arbeitet er? Wohnt er noch bei seinen Eltern?

Zunächst würde ich vorschlagen, dass seine Familie die Chance bekommt, dich persönlich kennenzulernen.

Die Beweggründe von Leuten zu verstehen, ist der Anfang für jede intelligente Konfliktlösung.
Informiere dich evtl. über die albanische Kultur; versuch, dich in seine Familie hineinzuversetzen. Was treibt sie an/wieso hegen sie Misstrauen?

Sollte das nicht funktionieren, ist er immer noch ein erwachsener Mensch, der die Reife und die Entscheidungsgewalt besitzen sollte, sich notfalls von der Familie loszusagen, wenn diese ihm seine Liebesbeziehung verwehrt.

Ich würde in diesem Kontext an deiner Stelle auch keinerlei weitere Zugeständnisse an seine Familie machen: Du bist, wer du bist. Wenn sie dich partout nicht akzeptieren wollen, dann sind sie deine Zeit und Mühe nicht wert.

er ist 22 und sollte seiner mutter mal erklären das hier nicht albanien ist und sich die leute ihre partner selber aussuchen können.

Sarah22001
Fragesteller

Naja er hat halt so ne Einstellung das er denkt seinen Eltern alles schuldig zu sein weil die ihn aufgezogen und ernährt haben usw

Vielleicht sollte dich dein Freund mal seinen Eltern vorstellen. Und die sollen sich dann selbst einen Eindruck machen. Ich kenne viele die wegen sowas ihre Familie verlassen haben um mit ihrem Partner zusammen zu sein.

Du könntest konvertieren.

Sarah22001
Fragesteller

Ja diese Option hätte ich auch schon in Erwägung gezogen. Aber dann hätten sie wieder was an der Kultur und so auszusetzten .. ich mein ich kenn mich nicht aus usw.

Sarah22001
Fragesteller
@Wippich

Ich gehöre sowieso keiner Religion an, deshalb wäre das nicht das Problem.

Eine Familie, die mir so ein Ultimatum stellt, ist keine Familie. Würde ich jedenfalls so sehen.

Sarah22001
Fragesteller

Das habe ich meinem Freund ebenfalls gesagt. Aber für ihm ist Familie das allerwichtigste blabla

Aber verlassen würde er mich halt auch niemals.