Eltern von meinen Freund können mich nicht leiden... Liegt das an meiner Herkunft?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, vermutlich ist das der gewichtigste Faktor. Menschen sind sehr häufig Fremdem gegenüber misstrauisch eingestellt und xenophob. Xenophob heisst hier nicht, dass die Eltern grundsätzlich alle Inder oder Menschen aus einem anderen Erdteil ablehnen, sondern nur, dass sie einer fremdartigen Freundin gegenüber reserviert stehen. Vielleicht wären sie von einer Inderin als Nachbarin oder Kollegin sogar bezaubert. In der Jugend ist das meistens weniger ausgeprägt (es heisst ja auch: 'darum wird ein Mann seine Eltern verlassen...'), aber bei Eltern kommt das häufig vor. Manchmal reicht es schon, wenn man eine andere Konfession hat, aus einem anderen Dorf kommt oder einen anderen Dialekt spricht. Geschichten darüber und Romane gibt es in großer Zahl.

In aller Regel werden die Betroffenen nach einer längeren Phase der Ablehnung dann irgendwann doch einmal 'gescheit'. Dass sich dein Freund voll und ganz hinter dich stellt, finde ich gut! Es ist richtig, dass er seinen Eltern zeigt, dass sie dich zu akzeptieren haben, wenn sie ihn nicht verlieren wollen. Zumindest in unserem Kulturkreis kann man sich als Erwachsener orientieren wie man will und die Eltern haben das zu akzeptieren. Er könnte ja auch schwul sein oder Kommunist oder sich sonst in einer Art und Weise entwickeln, die seinen Eltern nicht gefällt. Dann wäre es trotzdem ihre Aufgabe, sich damit abzufinden und anzufreunden. Er ist schließlich kein Kind mehr, das man bevormunden kann. Ansonsten verlieren sie ihn.

Nicht böse gemeint. Ich glaube, das ist jetzt etwas zu übertrieben, weil so extrem kann ich mir das nicht vorstellen. Anfangs sieht man das doch immer so und macht sich Gedanken darüber. Geredet wird immer, und die Eltern müssen sich einfach nur an dich (also die Freundin ihres Sohnes) gewöhnen. Zerbrecht euch davon nicht den Kopf.

Es gibt so Gegenden in Österreich ... also Gegenden, wo man sich einfach nicht vorstellen kann, dass es anderswo überhaupt menschliches Leben geben könnte ... Wenn es jetzt einen Bruch in der Familie Deines Freundes gibt, hat der eigentlich frühere Ursachen. Das ist ja nicht Deine Schuld. Wozu solltest Du Dir das jetzt aufbürden? Ich denke, was Du und Dein Freund tun, ist notwendig.

Viel Glück!

Viel mehr macht es mich traurig wenn ich sehe das Menschen andere Menschen die eine andere Kultur haben oder andere Hautfarbe haben hassen. Ich bin in Österreich geboren und aufgewachsen ich kann mal nicht meine eigene Muttersprache so gut sprechen. Meine Eltern haben mich genau in europäischer Weise grossgezogen. Das es Rassismus noch gibt ... -_- Ich mein meine Eltern haben sich gefreut das ich einen Österreichischen Freund habe und lieben ihn auch . Denen hätte es auch nicht ausgemacht wenn ich einen Afrikaner als Freund hätte

Ich denke mal das es schon was mit deiner Herkunft/Hautfarbe zu tun hat was ich überhaupt nicht verstehe solang du ihn nicht zwingst Hindu oder Muslim zu werden hat das ja nichts mit ihm zu tun und es könnte ihnen egal sein mit wem er was macht...

serena223
Fragesteller

nein sowas würde ich nicht tun. Ich habe seinet wegen (aus liebe natürlich) meine eigene religion hindu abgeschlossen und bin jezt römisch katholisch. Er hat mich nicht dazu gezwungen.

Moosjunges  22.07.2014, 13:07
@serena223

Das ist ja sehr großzügig von dir, wissen seine Eltern das? Wenn nicht, dann könntest du ihnen doch dadurch zeigen, wie sehr du ihn liebst und wenn sie es wissen und sich trotzdem so verhalten, dann lasst sie eine Zeit lang in Ruhe. Sie müssen es vielleicht erst mal richtig akzeptieren, dass ihr Sohn eine ausländische Frau hat, sie brauchen wahrscheinlich nur etwas Zeit. Schließlich schreckt es auch erst mal ab, besonders streng katholische Eltern, wenn der eigene Sohn sich für eine Frau entscheidet, die nicht die gleiche Religion hat(te), anders aussieht usw. Deine Eltern sind da ja sehr offen und tolerant, das zeigt ihre Liebe zu dir und die Eltern deines Freundes lieben ihn auch sehr und wollen ihn auch schützen, manche Menschen haben ja Vorurteile gegenüber Ausländern, aber keine Sorge: Das legt sich. Du könntest auch mal ein Gespräch zwischen euren Eltern organisieren, denn es ist auch gut möglich, dass sie Angst um ihren Sohn haben, auf Grund der fremden Eltern. Bei diesem Treffen könnte man Vorurteile aus der Welt schaffen. Früher oder später werden sie es akzeptieren, aus Liebe zu ihrem Sohn, denn wenn ihr eine Zeit zusammen seid (Also mehrere Jahre), dann sehen sie wie glücklich du ihn machst und freuen sich mit ihm.

serena223
Fragesteller
@Moosjunges

Sie wissen es und haben meinem freund gesagt: "Ach die will dich nur in ihrem ausländerischen Bann ziehen und dir später alles nehmen (gemeint ist Geld)". Glaubt mir ich brauch kein Geld. Ich mache eine Ausbildung zur Krankenschwester und werde auch im Kurs sehr gut bezahlt. Ich liebe nur ihn ich kann mich glücklich schätzen so einen Mann gefunden zu haben.