Akzent/Dialekt - Was ist das für ein Akzent/Dialekt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei äins muss ich passen, eens wäre sächsisch, ein kleiner Unterschied.

awoKY
Fragesteller

Vielleicht meine ich das sogar.

syncopcgda  11.06.2023, 13:09
@awoKY

Im Nachhinein nochmal betrachtet ist es auch Berlinerisch.

awoKY
Fragesteller

Frohe Weihnachten. 🎄🎁❤️

Also mich erinnert dieses "äinen kläinen..." an den alten schlesischen Dialekt (Ostsachsen/Lausitz bis nach Südpolen hinein, wo heute kaum noch einer Deutsch spricht). Früher so vor 30 Jahren gab es noch einen im Fernsehen, der konnte den Dialekt zumindest noch.

Wobei es da auch interne Unterschiede gab, in Breslau sagte man z.B. "keene"...