Wie heißt der Akzent, in dem das Wortende mit "en" zu "ne" getauscht wird. Zum Beispiel sagne, machne usw.? Wo spricht man diesen Aktent?

11 Antworten

Jedenfalls ein fränkischer Dialekt, die genaue Unterteilung (mittelfränkisch, unterfränkisch...) überlasse ich den Leuten, die dort wohnen.

Das ist Unterfränkischer Akzent. Aber es heißt eher "machn"

Das klingt nur so,weil das "en" stark nasal gesprochen wird.

Eine Freundin von mir war zwar Halbengländerin,sprach aber akzentfreies Deutsch. Sie hatte jenen Dreher auch immer.

Die Präteritumsformen sind leider korrekt.

*1984-+2000

Vermisse sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles okay

Fränkischer Dialekt.